Plant der HSV die Köhn-Rückkehr?

FCB-Linksverteidiger steht auf dem Zettel

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.18 | 07:51
Manuel Wintzheimer gegen Derrick Köhn.

Objekt der Begierde? Derrick Köhn (r.) scheint beim HSV im Fokus zu stehen. ©Imago/MIS

Im Sommer letzten Jahres sorgte die Meldung für Aufsehen: Der damals 18-Jährige Derrick Köhn wechselte direkt von der A-Jugend des Hamburger SV, wo er als Stammspieler auflief, zum deutschen Rekordmeister Bayern München.

Allerdings haben die HSV-Verantwortlichen den Linksverteidiger nicht vergessen. Nach Liga-Zwei.de-Informationen haben die Rothosen Köhn wieder auf dem Zettel und basteln an einer Rückkehr des gebürtigen Hamburgers an die Elbe.

Alternativen fehlen

Zwar ist die linke Defensivseite beim HSV mit Douglas Santos gut besetzt, allerdings steht mit dem Josha Vagnoman nur eine Alternative zur Verfügung, die bisher erst auf zwei Einsätze kam. Auch auf der gegenüberliegenden Seite, wo Gotoku Sakai alle Partien in der Startelf bestritt, fehlt es an Optionen, wenn dieser nicht zur Verfügung steht.

Köhn wiederum hätte beim HSV die Möglichkeit, Spielpraxis auf einem höheren Niveau zu sammeln. Der Youngster sollte sich beim FCB über die zweite Mannschaft an die Profis heranspielen. In der letzten Saison stellte er sein Talent beim FC Bayern II in der Regionalliga Bayern als Stammspieler unter Beweis. In der laufenden Spielzeit kommt er auf vier Startelf-Einsätze, wurde fünfmal eingewechselt.

Durchbruch bleibt verwehrt

Im Training und bei Testspielen wirkte Köhn bei den Profis mit, wie zum Beispiel im August gegen den HSV im Volksparkstadion. Der Sprung zu den Profis wird dem 19-Jährigen allerdings noch nicht zugetraut: Auch als den Bayern verletzungsbedingt vor Kurzem die Außenverteidiger ausgingen, beorderte Coach Niko Kovac lieber Leon Goretzka auf die Position.

Sollte sich aus dem Interesse des HSV mehr entwickeln, sind freilich mehrere Szenarien denkbar. Eine Leihe ist möglich, Köhns Vertrag beim Deutschen Meister läuft noch bis 2020. Ob er dem HSV sofort weiterhelfen würde, ist allerdings fraglich.

Noch kein Mitglied beim HSV-Sponsor? Jetzt aktuelle tipico Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!