RB Leipzig: Achim Beierlorzer vor Beförderung – Neuer Torwart soll kommen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Am Freitagabend bietet sich im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 wohl die endgültig letzte Chance für RB Leipzig, doch noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Mit einem Heimerfolg gegen den drittplatzierten Mitaufsteiger könnte der Rückstand auf den Relegationsplatz zumindest vorübergehend auf drei Zähler verkürzt werden und die Roten Bullen wären wohl dick im Geschäft.

Spätestens in der kommenden Saison soll der Sprung ins Oberhaus aber auf jeden Fall gelingen, womit sich mittlerweile ein Lösung in der seit Wochen offenen Trainerfrage abzeichnet. Während eine Rückkehr von Sportdirektor Ralf Rangnick auf den Trainerstuhl nach Informationen der „Leipziger Volkszeitung“ kein Thema mehr ist, spricht inzwischen sehr vieles für Interimscoach Achim Beierlorzer als Dauerlösung.

„Ich sehe eine klare Entwicklung in der Mannschaft, nicht nur vom Ergebnis her, auch von der Spielweise. Und das ist für mich als Verantwortlicher das Entscheidende.“, lobte Rangnick in „Bild“ nun den im Februar vom U17- zum Profitrainer hochgezogenen Beierlorzer, der wohl in Kürze ein Arbeitspapier als Chefcoach unterschreiben darf.

Kommt ein Hochkaräter fürs Tor?

Für Beierlorzer als künftigem Chef spricht auch, dass der 47 Jahre alte Fußball-Lehrer am Dienstag mit Rangnick zusammenkam, um über die Kaderplanung für die neue Saison zu sprechen. Während klar ist, dass der vor allem mit Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebrachte Yussuf Poulsen unbedingt bleiben und nach Möglichkeit seinen bis 2017 laufenden Vertrag verlängern soll, suchen die Roten Bullen neben dem schon verpflichteten Davie Selke weitere hochkarätige Verstärkungen.

Kommen sollen Neue für das das Mittelfeld, wo es den zu Bayern München wechselnden Joshua Kimmich zu ersetzen gilt, sowie für die defensiven Außenbahnen. Außerdem wird nach einem neuen Torhüter gefahndet, wobei die starken Leistungen von Fabio Coltorti keine wirkliche Dringlichkeit auf diese Position ergeben. Der 34-Jährige, dessen Vertrag sich im Aufstiegsfall laut „Kicker“ um ein Jahr bis 2017 verlängern soll, könnte aber durchaus hochkarätige Konkurrenz bekommen.

Nachdem sich Leipzig schon letztes Jahr um Kevin Trapp, Ron-Robert Zieler und Timo Horn bemühte, sich aber Absagen einhandelte, ist klar, von welchem Format ein neuer Schlussmann sein soll. Dabei scheint zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen, dass vor allem Zieler wieder ein Thema wird, der Hannover 96 trotz erfolgter Vertragsverlängerung im Abstiegsfall verlassen dürfte.