RB Leipzig: Qualitätsspieler für die Bundesliga gesucht – Viele Spekulationen um mögliche Neuzugänge

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 19.05.14 | 09:53

Nach Erhalt der Spielerlaubnis für die 2. Bundesliga am Ende der vergangenen Woche können die Zweitliga-Planungen von RB Leipzig nun so richtig Fahrt aufnehmen. Während Christian Müller, dem verletzungsbedingt das Karrierende droht und Timo Röttger (Viktoria Köln) kommende Saison nicht mehr zum Kader gehören werden, würde Leipzig trotz laufender Verträge wohl auch Andre Luge und Matthias Morys‎ keine Steine in den Weg legen.

Auch, um Platz zu schaffen für hochkarätige Neuzugänge, die nicht nur in der zweiten Liga, sondern mittel- bis langfristig auch in der Bundesliga eine gute Rolle spielen können. Die entsprechende Personalplanung skizziert Sportdirektor Ralf Rangnick im „Kicker“: „Wir suchen junge Qualitätsspieler. Von der sportlichen Klasse her, aber auch in puncto Mentalität. Wenn wir davon nur zwei oder drei finden, werden wir nur zwei oder drei Spieler holen.“

Tendenziell dürften es allerdings mehr als nur zwei oder drei Neue werden. Zwar wird der im vergangenen Sommer zum VfL Wolfsburg gewechselte Stefan Kutschke voraussichtlich nicht zurückkehren, sondern nach England zum FC Fulham weiterziehen, doch dafür hat Rangnick gemeinsam mit Trainer Alexander Zorniger andere Akteure mit großem Potential im Blick.

Besonderes Augenmerk gilt dem Vernehmen nach dem portugiesischen U21-Nationalspieler Marco Lopes aus der Reserve von Manchester United, der ebenso eine Option für das zentrale offensive Mittelfeld wäre wie Hany Mukhtar, den Hertha BSC allerdings nur verleihen möchte. Ebenfalls zentral, allerdings eher defensiv könnte der Österreicher Stefan Hierländer von Red Bull Salzburg die Zorniger-Elf verstärken, während der ghanaische U20-Nationalspieler Daniel Amartey von Djurgardens IF sowohl vor als auch in der Viererkette spielen könnte. Für die offensiven Außenbahnen ist Aias Aosman vom SSV Jahn Regensburg im Gespräch und für den Angriff beschäftigt man sich in Leipzig offenbar mit den beiden polnischen Talenten Dawid Kownacki und Lukasz Teodorczyk von Lech Posen.