RB Leipzig: Selbst Kevin Volland ist ein Thema – Drei europaweit begehrte Talente im Visier

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Mit der Verpflichtung von Davie Selke, der für rund acht Millionen Euro plus möglichen Zusatzzahlungen vom SV Werder Bremen kommt, hat RB Leipzig am gestrigen Mittwoch zum einen seine riesigen Ambitionen und zum anderen seine enorme Finanzkraft unter Beweis gestellt. Der Wechsel des U19-Europameisters war aber vermutlich nur der Beginn einer Transfer-Offensive, die noch weitere Hochkaräter nach Leipzig bringen könnte.

Sollte den Roten Bullen der von Trainer Achim Beierlorzer noch nicht abgehakte Aufstieg gelingen, stünden Sportdirektor Ralf Rangnick nach Informationen der „Bild“ 50 Millionen Euro für Transfers zur Verfügung. In diesem Fall nennt das Boulevard-Blatt selbst Nationalspieler Kevin Volland als Kandidaten, den die TSG 1899 Hoffenheim sicherlich nicht für eine Ablöse im einstelligen Millionenbereich ziehen lassen wird.

 Nils Quaschner soll wieder kommen

Angesichts von acht Punkten Rückstand auf den dritten Platz sind die Planungen im Moment aber auf die 2. Bundesliga ausgerichtet, die dann im nächsten Jahr nach oben verlassen werden soll. Während nach jetzigem Stand davon auszugehen ist, dass die im letzten Sommer verpflichteten Massimo Bruno und Marcel Sabitzer, die sofort zu Red Bull Salzburg verliehen worden sind, zum 1. Juli ihren Dienst am Cottaweg antreten werden, soll laut „Kicker“ dann auch Nils Quaschner wieder aus Salzburg nach Leipzig kommen. Die Verpflichtung des 20 Jahre alten Stürmertalents scheiterte im Winter daran, dass ein Profi gemäß der FIFA-Regularien innerhalb einer Saison nur für zwei Klub spielen darf, Quaschner aber schon für Salzburg und den FC Liefering aufgelaufen war.

Gbamin, Linetty und Karakas im Blick

Außerdem haben die Verantwortlichen um Sportdirektor Rangnick, die in Kürze wohl auch einen neuen Trainer präsentieren werden und dank Transfers wie von Selke auch wieder auf Thomas Tuchel hoffen, laut einem Bericht der „Bild“ drei europaweit begehrte Talente im Visier. Dabei handelt es sich um den schon in der Winterpause gehandelten Jean-Philippe Gbamin vom RC Lens. Der 19-jährige Franzose, der aus einem bis 2019 laufenden Vertrag herausgekauft werden müsste, ist ebenso Innenverteidiger wie der zwei Jahre jüngere Erdinc Karakas aus der U19 des VfL Bochum, um den auch der FC Chelsea und Benfica Lissabon buhlen sollen. Außerdem ist der ebenfalls schon vor einigen Wochen ins Gespräch gebrachte Karol Linetty ein heißes Thema. Der 20-jährige Pole von Lech Posen gilt als eines der größten Talente seines Landes und ist im zentralen Mittelfeld am besten aufgehoben.