RB Leipzig: Spekulationen um Stürmertalent Tomasz Zajac – Hany Mukhtar will bei der Hertha bleiben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 17.07.14 | 07:32

Für das Gastspiel von Paris St. Germain mit Superstar Zlatan Ibrahimovic am morgigen Freitag hat RB Leipzig bereits mehr als 30.000 Karten verkauft. Die Zuschauer interessieren sich indes sicher nicht nur für den französischen Meister, sondern werden auch genau unter die Lupe nehmen, wie sich die Roten Bullen zweieinhalb Wochen vor dem Start in die erste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte präsentieren.

Nicht mit dabei sein wird dann der 19 Jahre alte Ungar Zsolt Kalmar, dessen Verpflichtung nach wie vor in der Schwebe hängt. Auch weitere Neue werden zumindest bis zum morgigen Freitag nicht mehr kommen. Und nach den Aussagen der Verantwortlichen um Trainer Alexander Zorniger und Sportdirektor Ralf Rangnick ist auch nicht mehr an Nachbesserungen gedacht, sofern Innenverteidiger Fabian Franke zeitnah fit wird.

Nichtsdestotrotz wird Leipzig in polnischen Medien mit dem 19 Jahre alten Tomasz Zajac in Verbindung gebracht. Das Stürmertalent, das für Wisla Krakau bislang auf zwei Kurzeinsätze in der polnischen Ekstraklasa kam, soll auch beim Hamburger SV und bei Hertha BSC sowie bei einigen englischen Vereinen ein Thema sein. Weil bei den Roten Bullen im Angriff allerdings eher kein Bedarf besteht, wäre eine nicht sonderlich wahrscheinliche Verpflichtung von Zajac eine Investition in die Zukunft.

Als solche wäre auch Hany Mukhtar gedacht gewesen, doch der Wechsel des U19-Nationalspieler von Hertha BSC nach Leipzig hat sich nach dem Veto der Berliner Verantwortlichen zerschlagen. Mukhtar selbst erklärte im „Kicker“ nun nicht nur, dass sich ein Wechsel nach Leipzig erledigt hat, sondern sich auch einen längerfristigen Verbleib in Berlin vorstellen zu können: „Hertha ist mein Verein. Klar kann ich mir vorstellen, hier zu verlängern.“