SC Paderborn: Angebot aus Gladbach für Sebastian Vasiliadis?

Mehrere Leistungsträger im Visier der Bundesliga

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 27.04.19 | 07:28
Sebastian Vasiliadis

Vergangene Saison noch in der 3. Liga, nun Leistungsträger in Liga zwei: Sebastian Vasiliadis. © imago images / Osnapix

Mit einem Heimsieg am morgigen Sonntag gegen den 1. FC Heidenheim könnte der SC Paderborn der Bundesliga einen weiteren Schritt näher kommen. Die im vergangenen Sommer noch utopisch anmutende Aussicht auf die Erstklassigkeit haben einige Akteure der Ostwestfalen indes auch dann, wenn es im Endspurt nicht zum ganz großen Wurf reichen sollte.

Nachdem schon länger über ein Interesse des FC Schalke 04 und des Hamburger SV an Spielmacher Philipp Klement spekuliert wird, werden mittlerweile einige Paderborner Leistungsträger mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. So soll sich Hannover 96 mit Christopher Antwi-Adjei beschäftigen, der offenbar über eine Ausstiegsklausel verfügt, mit den Niedersachsen aber vermutlich weiter zweitklassig spielen würde.

Das Westfalen Blatt berichtet nun darüber hinaus, dass für Sebastian Vasiliadis ein Angebot von Borussia Mönchengladbach vorliegen soll und nennt für Sebastian Schonlau wieder Schalke 04 als möglichen Interessenten. Und auch für den nigerianischen Linksverteidiger Jamilu Collins, der sich im Sommer beim Afrika-Cup zusätzlich ins Blickfeld spielen kann, wird mit Anfragen anderer Vereine gerechnet.

Weil alle andernorts begehrten Profis über diesen Sommer hinaus unter Vertrag stehen, besitzt der SCP aber durchweg eine gute Verhandlungsposition.

Keine Abgänge zum Nulltarif

Trainer Steffen Baumgart ließ angesprochen auf einen möglichen Aderlass im Sommer gegenüber dem „Westfalen Blatt“ durchblicken, umworbenen Akteuren im Falle eines Wechselwunsches keine Steine in den Weg zu legen, sofern die Ablöse stimmt: „Wir haben allen Spielern vor ihrer Unterschrift gesagt, dass wir ihnen die Möglichkeit geben, den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen. Es geht aber niemand für null. Auch wir als Verein werden etwas davon haben.“

„ Wir als Verein werden etwas davon haben. ”
Steffen Baumgart

Das gilt auch für Bernard Tekpetey, den der FC Schalke 04 per Rückkaufklausel in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro nach Gelsenkirchen zurückbeordern könnte. Keine Ablöse gäbe es lediglich für Mohamed Dräger, der vom SC Freiburg nur ausgeliehen ist, um dessen Weiterverpflichtung sich der SCP aber sicherlich bemühen wird.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose betway App holen & bequem auf das nächste Paderborn-Spiel tippen!