SC Paderborn: Benjamin Weber und Aaron Zehnter im Doppelpack nach Augsburg?
Abgang des Geschäftsführers steht wohl bevor

Vor dem Absprung aus Paderborn: Benjamin Weber. © IMAGO / Ulrich Hufnagel
Fünf Tage vor dem Trainingsauftakt scheint der SC Paderborn auf den ersten Blick schon gut gerüstet für die neue Saison. Während mit Ralf Kettemann der Wunschnachfolger für den zum 1. FC Köln gewechselten Trainer Lukas Kwasniok verpflichtet werden konnte, ist mit Ilyas Ansah (1. FC Union Berlin) nur ein wichtiger Spieler künftig nicht mehr dabei, mit Abstrichen in Person von Marvin Mehlem (war von Hull City ausgeliehen) noch ein zweiter.
Alle weiteren Abgänge sind zu verkraften und auf der anderen Seite wurden mit Nick Bätzner (SV Wehen Wiesbaden), Dennis Seimen (VfB Stuttgart, ausgeliehen), Marco Wörner, Ruben Müller (beide SC Freiburg II) und Bennit Bröger (VfL Wolfsburg) fünf Spieler hinzugeholt, die nach bewährtem Muster jede Menge Potential mitbringen und in Paderborn den nächsten Schritt machen sollen.
Das Paderborner Gerüst allerdings wirkt aktuell alles andere als stabil. Denn mit Calvin Brackelmann, Aaron Zehnter und Raphael Obermair werden drei Leistungsträger noch von anderen Klubs umworben. Unter anderem sollen allen drei ein Thema in Köln und damit bei Ex-Coach Kwasniok sein.
SCP sucht einen Weber-Nachfolger
Möglicherweise noch schwerwiegender als der Verlust einzelner Spieler könnte der Abgang von Geschäftsführer Benjamin Weber sein, der sich inzwischen aber immer mehr anbahnt. Schien der 42-Jährige noch vor wenigen Tagen seine Zukunft trotz eines unverhohlenen Werbens des FC Augsburg in Paderborn zu sehen, deutet sich nun eine Kehrtwende und ein Abschied Webers in Richtung Fuggerstadt an. Laut dem Westfalen Blatt soll der SCP bereits einen Nachfolger suchen. Dem Vernehmen nach soll Weber dann grünes Licht erhalten, sobald der neue Mann gefunden ist.
Im Raum steht zudem, dass Weber mit Zehnter einen der umworbenen Paderborner Profis mit nach Augsburg nehmen könnte. Der 20-Jährige, der mit drei Toren und zwölf Vorlagen in 32 Einsätzen der vergangenen Saison mächtig auf sich aufmerksam gemacht hat, kam Anfang 2024 für lediglich 100.000 Euro Ablöse aus Augsburg nach Paderborn und könnte nun den Rückweg antreten – freilich für ein Vielfaches der vor eineinhalb Jahren geflossenen Summe.
Mehr News zum SCP? Dann folge gerne auch unserer Paderborn-Seite auf Facebook.