SC Paderborn: Bleibt Maximilian Rohr über den Sommer hinaus?

Kaufoption soll bei einer Million Euro liegen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 28.02.23 | 07:23

Einst über Carl Zeiss Jena zum HSV gekommen. Maximilian Rohr. © imago images / Picture Point

An fünf der ersten sechs Spieltage stand Maximilian Rohr noch für den Hamburger SV auf dem Platz, ehe sich der Allrounder Ende August kurzfristig für einen Wechsel zum SC Paderborn entschied, der sich mit den Hanseaten zunächst auf eine bis zum Ende der Saison befristete Ausleihe einigte.

Ins Vertragswerk eingearbeitet wurde aber auch eine Kaufoption über laut Bild eine Million Euro, mit der der SCP Rohr im Sommer fest an sich binden könnte. Und immer mehr spricht dafür, dass die Ostwestfalen trotz der für Zweitliga-Verhältnisse nicht geringen Ablöse von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden.

Rohr als Schallenberg-Nachfolger?

Im Herbst bestritt Rohr neun von elf Partien in der Startelf, agierte dabei in der Regel in der Dreierabwehrkette. Ins neue Jahr startete der 27-Jährige dann zwar nur als Reservist und musste nach zwei Einwechslungen in drei Liga-Spielen sowie einem einstündigen Einsatz im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart (1:2) dann gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:0) gelbgesperrt passen, doch am vergangenen Wochenende beorderte Trainer Lukas Kwasniok Rohr wieder in die Anfangsformation – auf ungewohnter Position. Denn aufgrund der vorhandenen Personalnöte lief Rohr als eine Art falsche Neun auf und bewies mit dem Führungstreffer beim 1:1 bei Holstein Kiel abermals seine Variabilität.

Sollte der SCP Rohr fest verpflichten, dann aber kaum als Offensivkraft, sondern wie bisher vor allem als flexible Alternative für die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld. Vor der Abwehr könnte Rohr zum Nachfolger von Kapitän Ron Schallenberg werden, für den immer mehr Interessenten Schlange stehen.

Nachdem der FC Augsburg und der VfB Stuttgart schon länger ihre Fühler ausgestreckt haben, soll sich laut der WAZ inzwischen auch der FC Schalke 04 mit Schallenberg beschäftigen, der wohl nur bei einem Paderborner Aufstieg zu halten wäre.