SC Paderborn: Entscheidung bei Nick Proschwitz bis Sonntag

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 12.07.12 | 08:16

Nachdem der SC Paderborn mit Stephan Schmidt den neuen Trainer und Nachfolger des zu Red Bull Salzburg gewechselten Roger Schmidt gefunden hat, widmen sich die Ostwestfalen in diesen Tagen intensiv der Personalplanung für die kommende Saison, in der es schwer werden dürfte, den Überraschungserfolg mit Platz fünf aus der zurückliegenden Spielzeit zu wiederholen.

Die wahrscheinlich wichtigste Rolle bei den Planungen der neuen Saison nimmt die Personalie Nick Proschwitz ein. Der Torjäger möchte den Verein unverändert in Richtung Bundesliga verlassen, doch nachdem es zwischen Paderborn und der SpVgg Greuther Fürth, die als einziger ernsthafter Interessent gilt, bei der Ablöse bislang keine Annäherung gab, scheinen sich die Franken anderweitig zu orientieren und forcieren nun die Verpflichtung von Mickaël Poté von Dynamo Dresden.

Unabhängig davon will und muss der SC Paderborn Klarheit schaffen, um zu wissen, wie viele neuen Stürmer neben einem ebenfalls noch gesuchten Spezialisten für die rechte Außenbahn noch kommen sollen. Deshalb erklärte SC-Geschäftsführer Michael Born nun gegenüber dem „Westfalen Blatt“, dass die Zukunft von Proschwitz in den kommenden Tagen definitiv geklärt wird: „Wir sind uns einig, dass wir bei Nick bis Sonntag eine Entscheidung haben wollen. So oder so.“

Gehört der 25-Jährige folglich zum Kader, der ins Trainingslager nach Herzlake aufbricht, dürfte ein Transfer vom Tisch sein.