SC Paderborn: Entscheidung von Ron Schallenberg weiter offen

Auch Wechsel innerhalb der 2. Liga denkbar

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 02.06.23 | 10:02

Der Paderborner Kapitän Ron Schallenberg jubelt nach seinem Tor. © picture alliance / Fotostand / Voelker

Die Kaderplanung des SC Paderborn schreitet in diesen Tagen flott voran. Am heutigen Donnerstag gaben die Ostwestfalen mit Adriano Grimaldi, der ablösefrei vom 1. FC Saarbrücken kommt und eine erfahrene Alternative für den Angriff darstellt, bereits den vierten externen Neuzugang nach Laurin Curda (TSG Balingen), Mattes Hansen (FC Schalke 04 U19) und David Kinsombi (SV Sandhausen) bekannt. Zudem wurde die Kaufoption bei Maximilian Rohr aktiviert und die bisherige Leihgabe des Hamburger SV langfristig gebunden.

„Adriano hat seinen sportlichen Wert in den höchsten deutschen Ligen bereits vielfach unter Beweis gestellt. Mit ihm gewinnen wir einen wuchtigen und torgefährlichen Angreifer hinzu, der unsere Möglichkeiten im Kader weiter optimiert“, kommentierte Geschäftsführer Benjamin Weber auf der vereinseigenen Webseite die Verpflichtung Grimaldis, der in der abgelaufenen Drittliga-Saison in 33 Einsätzen für Saarbrücken neun Tore erzielt und drei vorbereitet hat.

Augsburg und Schalke als Optionen für Schallenberg?

Ob Grimaldi in der neuen Saison von Kapitän Ron Schallenberg aufs Feld geführt wird, ist unterdessen noch offen. Gegenüber dem „kicker“ (Ausgabe vom 1.6.2023) erklärte der zentrale Mittelfeldmann im Nachgang des letzten Saisonspiels gegen den 1. FC Nürnberg zum einen, dass seine persönliche Zukunft noch völlig offen und zum anderen, dass auch ein Wechsel innerhalb der 2. Bundesliga nicht ausgeschlossen sei.

Weil trotz Schallenbergs enger Verbindung zu Stadt und Verein eine Verlängerung beim SCP über 2024 hinaus eher unwahrscheinlich ist, läuft alles auf einen Verkauf noch in diesem Sommer hinaus. Möglich, dass in den kommenden Tagen das Thema FC Augsburg wieder heiß wird. Die Fuggerstädter waren schon im Winter stark interessiert und sollen aktuell von einer Verpflichtung von Karlsruhes Tim Breithaupt, wie Schallenberg auf der Sechser-Position zu Hause, Abstand genommen haben.

Dass für Schallenberg offenbar auch ein ligainterner Wechsel eine Option darstellt, könnte derweil den FC Schalke 04 ins Spiel bringen bzw. auch nach dem Abstieg im Spiel lassen. Die Königsblauen verzeichnen im defensiven Mittelfeld mit den wohl nicht zu haltenden Leihspielern Alex Kral und Tom Krauß einen Aderlass, werden zudem seit Monaten auch immer wieder als Interessent für den gebürtigen Paderborner genannt.