SC Paderborn: Fällt Max Kruse länger aus?

Ex-Nationalspieler wird wegen muskulärer Probleme genauer untersucht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 07.08.23 | 07:33
© IMAGO / Zink

Bislang konnte Max Kruse der 2. Liga seinen Stempel noch nicht wie erhofft aufdrücken. © IMAGO / Zink

Mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen hat der SC Paderborn sicherlich nicht den erhofften Saisonstart hingelegt. Zwar folgte dem in langer Unterzahl erlittenen Auftaktdebakel bei der SpVgg Greuther Fürth (0:5) am Freitag gegen den VfL Osnabrück (1:1) immerhin ein Unentschieden, das nach verspielter Führung allerdings nicht wirklich für zufriedene Gesichter sorgte.

Auch deshalb nicht, weil der SCP die klar tonangebende Mannschaft war, 72 Prozent Ballbesitz aber zu selten in zwingende Aktionen ummünzen konnte. „Oft haben wir zu viel über die Breite gespielt, das Tempo nicht hoch halten können, den Gegner nicht vor Aufgaben gestellt“, bemängelte Trainer Lukas Kwasniok im „kicker“ (Ausgabe vom 07.08.2023) und skizzierte zugleich den Nachholbedarf: „Gleichzeitig müssen wir daran arbeiten, dass wir torgefährlicher werden. Dass wir im Übergangsspiel noch klarer und mutiger in die Abläufe kommen.“

MRT am heutigen Montag

Just für die kreativen Momente und das Spiel in die Spitze wurde im Sommer der Transfercoup mit Max Kruse eingetütet, doch bislang ist die Qualität des 35 Jahre alten Ex-Nationalspieler nur sehr vereinzelt aufgeblitzt – etwa bei der Vorlage zum Führungstreffer von Jannis Heuer gegen Osnabrück.

Und möglicherweise muss der Paderborner Anhang nun etwas länger auf die nächsten Geniestreiche Kruses warten. Denn nach der Partie am Freitag klagte der Offensivmann über muskuläre Probleme, die am Wochenende offenbar nicht abgeklungen sind und nun eine genauere Untersuchung erfordern.

Wie Geschäftsführer Sport Benjamin Weber gegenüber dem Westfalen Blatt verriet, wird sich Kruse am heutigen Montag einer MRT-Untersuchung unterziehen, die Klarheit über das Ausmaß der Verletzung geben soll. Natürlich hofft man beim SCP auf schnelle Entwarnung, doch aktuell ist auch eine strukturelle Verletzung nicht ausgeschlossen, die eine Zwangspause von mehreren Wochen zur Folge haben könnte. Kruses Einsatz am Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Energie Cottbus scheint auf jeden Fall gefährdet.