SC Paderborn: FC Aberdeen lockt Hauke Wahl

Auch Leeds United an Marvin Bakalorz interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 26.04.16 | 08:50

Durch den gestrigen Sieg des TSV 1860 München gegen Eintracht Braunschweig ist der SC Paderborn wieder auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht und steht vor den verbleibenden drei Spielen damit weiterhin unter Zugzwang. Zu Hause gegen den SC Freiburg und den 1. FC Nürnberg benötigen die Ostwestfalen wohl mindestens eine Überraschung, während im direkten Duell bei den Münchner Löwen alles andere als ein Sieg für den direkten Klassenerhalt und möglicherweise auch für die Relegation vermutlich zu wenig wäre.

Aktuell kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass der Abstiegskampf mindestens bis zum letzten Spieltag gehen wird, was natürlich die Personalplanungen für die neue Saison nicht gerade einfach macht.

Das gilt in erster Linie für die Neuzugänge, die derzeit noch kein Thema sind, aber auch für Akteure, die eigentlich noch gültige Verträge über diese Spielzeit hinaus besitzen, allerdings mit Ausnahme von Robin Krauße und Tim Sebastian im Abstiegsfall alle ablösefrei wären.

Bakalorz und Wahl auch bei Klassenerhalt weg?

Selbst wenn der Klassenerhalt gelingen sollte, zeichnet sich allerdings der Abgang von Marvin Bakalorz und Hauke Wahl ab. Kapitän Bakalorz wird bei Hannover 96 schon als sicherer Neuzugang gehandelt, doch laut „Bild“ hat nun auch der englische Zweitligist Leeds United Interesse am defensiven Mittelfeldspieler, der auch bei Klassenerhalt dank einer Ausstiegsklausel ohne Zustimmung des SCP gehen könnte.

Ebenfalls begehrt auf der Insel ist Innenverteidiger Wahl, um den sich der schottische Spitzenklub FC Aberdeen bemühen soll. Aberdeen kann mit der Aussicht auf internationale Spiele in der Europa League locken, was für Wahl im Vergleich zu einer ungewissen Perspektive in der 2. Bundesliga sicher attraktiver wäre. Wahl besitzt indes bei Liga-Erhalt wohl keine Ausstiegsklausel, sodass in diesem Fall zumindest eine hohe Ablöse für den 22-Jährigen drin wäre.