SC Paderborn: Hoffnung auf Stabilität bei Felix Platte

Angreifer wieder im Training

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 26.10.23 | 07:42
© IMAGO / Langer

Letztmals Ende September im Einsatz: Felix Platte. © IMAGO / Langer

Mit den Spielen bei Hertha BSC, im DFB-Pokal beim SC Freiburg und beim Karlsruher SC steht der SC Paderborn vor einer intensiven Woche mit gleich drei Auswärtsspielen, bevor die Ostwestfalen vor der erneuten Länderspielpause den 1. FC Nürnberg im eigenen Stadion empfangen.

In den anstehenden Partien dürfte sich erst einmal entscheiden, ob der SCP den Anschluss an die vorderen Plätze halten kann oder ob es erst einmal darum geht, das aktuell komfortable Polster von acht Punkten auf die Abstiegszone zu wahren oder zu vergrößern.

Angesichts des anstehenden Programms ist nur zu verständlich, dass Trainer Lukas Kwasniok auf einen möglichst kompletten Kader hofft. Allerdings werden Jannis Heuer, Kimberly Ezekwem und Maximilian Rohr, die sich nach Verletzungen heranarbeiten, zumindest in Berlin noch nicht zur Verfügung stehen. Anders als möglicherweise Felix Platte, der zuletzt Ende September beim 3:1-Sieg gegen den FC Schalke 04 auf dem Platz stand und damals just gegen seinen Ex-Verein auch sein bislang einziges Saisontor erzielte.

Kwasniok zieht Parallelen zu Arjen Robben

Der 27 Jahre alte Angreifer, der in der jüngeren Vergangenheit immer wieder von Verletzungen ausgebremst wurde, absolviert die bisherige Trainingswoche augenscheinlich ohne Probleme und nährt damit die Hoffnungen der Paderborner Verantwortlichen auf einen längerfristig stabilen Platte. „Bevor Robben zu den Bayern kam, war er sehr sehr häufig verletzt. Irgendwann ist es weniger geworden und er wurde stabiler. Vielleicht machen wir ja aus Platte einen Robben“, erklärte Kwasniok in diesem Zusammenhang in der Neuen Westfälischen und wäre sicherlich froh, Platte schon in Berlin als Option dabei zu haben.

Platte, der im Sommer mit Hansa Rostock in Verbindung gebracht wurde, steht in dieser Saison bisher bei fünf Einsätzen mit einem Tor und zwei Vorlagen. In den vergangenen beiden Spielzeiten seit seinem Wechsel vom SV Darmstadt 98 nach Paderborn verzeichnete der 1,90 Meter große Stürmer in 48 Zweitliga-Partien 15 Tore und neun Vorlagen – sehr gute Quoten unter Berücksichtigung, dass Platte nur in 28 dieser 48 Spiele in der Startelf stand und ansonsten von der Bank kam.