SC Paderborn: Jannis Heuer und Florent Muslija vor Verlängerung?

Die Zukunftsplanungen haben begonnen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 25.11.22 | 07:30

Hat einige Personalien abzuarbeiten: Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth. © IMAGO / eu-images

Auch wenn die letzten fünf Partien mit nur einem mageren Punkt sicher nicht die erhoffte Ausbeute brachten, kann der SC Paderborn dank der an den ersten zwölf Spieltagen errungenen 25 Zähler auf eine insgesamt ansprechende Hinserie zurückblicken. Zwar sind die mahnenden Worte von Fabian Wohlgemuth, der bei neun Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone auch den Blick nach unten nicht vernachlässigen will, durchaus sinnvoll, aber der Paderborner Geschäftsführer kann die lange Winterpause dennoch nutzen, um in einigermaßen gelassener Stimmung die Zukunft über die Rückrunde hinaus zu planen.

Und in diesem Zusammenhang gilt es eine Reihe von Personalien abzuarbeiten, laufen doch gleich zehn Spielerverträge aus. Während der SCP beim vom FC Schalke 04 nur ausgeliehenen Marvin Pieringer, der wohl nach Gelsenkirchen zurückkehren wird, das Heft des Handelns nicht in der Hand hält, existiert beim zweiten Leihspieler eine Kaufoption. Ob Paderborn bei Maximilian Rohr, der seit seiner Verpflichtung vom Hamburger SV Anfang September zehn von elf möglichen Spielern absolviert hat, davon Gebrauch macht und eine dem Vernehmen nach bei einer Million Euro liegende Ablöse bezahlt, ist allerdings unklar.

Geht Zingerle, kommt ein neuer Torwart

Letzteres gilt auch für Torwarttalent Moritz Schulze und Kelvin Ofori, die bislang beide nahezu keine Rolle spielten, denen aber jeweils Potential attestiert wird. Schulze wäre indes auch in der kommenden Saison voraussichtlich nur die Nummer drei. Denn sollte Leopold Zingerle, aktuell zweiter Mann hinter Jannik Huth, den Verein erwartungsgemäß verlassen, soll laut dem Westfalen Blatt ein neuer, erfahrener Torhüter kommen.

Linksverteidiger Jonas Carls, dessen Position es im zumeist praktizierten 3-1-4-2 nicht gibt, wird unterdessen laut Wohlgemuth zumindest im Winter nicht abgegeben. Ob der 25-Jährige, für den es Anfragen aus der 3. Liga gibt, über diese Saison hinaus eine Zukunft beim SCP hat, ist allerdings fraglich. Das gilt gleichermaßen für Routinier Uwe Hünemeier, der trotz seiner 36-Jährige aber noch einmal verlängern könnte, und bei Denis Srbeny, der zwar in allen 17 Hinrundenspielen auf dem Feld stand, aber nur fünf Mal in der Startelf. Die Quote des 28-Jährigen ist gemessen an 558 Einsatzminuten mit zwei Toren und drei Vorlagen ordentlich, aber noch scheint man in Paderborn erst die weitere Entwicklung abwarten zu wollen.

Bei Jannis Heuer und Florent Muslija ist die Sache dagegen klar. Sowohl Innenverteidiger Heuer als auch der offensive Mittelfeldmann Muslija sollen bleiben. „Beide Themen sind auf dem Weg„, verriet Wohlgemuth gegenüber dem „Westfalen Blatt“ die Bemühungen um eine zeitnahe Verlängerung mit dem Stammspielerduo. Ob und wann Vollzug vermeldet werden kann, ist aber noch offen.