SC Paderborn: Kein neuer Vertrag für Denis Srbeny?

Angreifer bei Jagiellonia Bialystok im Gespräch

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 11.05.23 | 08:08

Denis Srbeny (r.) besitzt in Paderborn nur noch einen Vertrag bis 30. Juni. © IMAGO / foto2press

Bei sechs Punkten Rückstand auf Platz drei hat der SC Paderborn noch rechnerische Chancen auf die Relegation und damit den Bundesliga-Aufstieg, doch angesichts von nur noch drei verbleibenden Spieltagen sind die Hoffnungen der Ostwestfalen eher theoretischer Natur. Immerhin aber kann man in Paderborn anders als bei vielen anderen Klubs schon mit ziemlicher Sicherheit für ein weiteres Zweitliga-Jahr planen.

Und diesen zeitlichen Planungsvorsprung kann der im Winter als Nachfolger des zum VfB Stuttgart gewechselten Fabian Wohlgemuth als Geschäftsführer Sport installierte Benjamin Weber gut gebrauchen. Denn aktuell sind im vorhandenen Kader inklusive der noch bis Saisonende verliehenen Robin Bormuth (1. FC Kaiserslautern), Marcel Mehlem (SV Sandhausen), Johannes Dörfler (Waldhof Mannheim), Jesse Edem Tugbenyo (SC Verl) und Justus Henke (Wuppertaler SV) zahlreiche Fragen offen.

Während von den Leihspielern wohl nur Tugbenyo und möglicherweise Bormuth, der sich aber eine Zukunft in Kaiserslautern auch gut vorstellen kann, eine Perspektive haben könnten, stehen die Zeichen bei einigen Akteuren auch schon auf Abschied. So ist der Wechsel von Ersatzkeeper Leopold Zingerle zu RB Leipzig dem Vernehmen nach nur noch Formsache, ebenso die Rückkehr des nur ausgeliehenen Marvin Pieringer zum FC Schalke 04, der künftig selbst auf den Torjäger zurückgreifen möchte. Mit Bashir Humphreys (FC Chelsea) und Maximilian Rohr (Hamburger SV) hat der SCP derzeit noch zwei weitere Leihspieler im Kader, deren Weiterverpflichtung aber angestrebt wird.

Aktuell vier Stürmer für die neue Saison unter Vertrag

Nur bis zum 30. Juni unter Vertrag stehen Moritz Schulze, Jonas Carls und Denis Srbeny. Ersatztorwart Schulze soll den Verein laut dem Westfalen Blatt mangels Aussicht auf Einsätze bei den Profis bereits über seinen Wechselwunsch informiert haben. Carls muss sich nach nur neun überwiegend kurzen Einsätzen in dieser Saison wohl auch nach einem neuen Verein umsehen.

Möglicherweise ebenso wie Srbeny, der seine Top-Form aus der Saison 2020/21 mit 16 Toren und fünf Vorlagen schon länger nicht mehr erreicht hat. In der laufenden Spielzeit steht der 29 Jahre alte Angreifer nach 29 Einsätzen bei vier Toren und drei Vorlagen, ist allerdings meist auch nur als Joker gefragt. Laut dem Portal meczyki.pl soll sich mit Jagiellonia Bialystok ein polnischer Erstligist für Srbeny interessieren, wobei die Gespräche aufgrund unterschiedlicher finanzieller Vorstellungen wohl eher schwierig verlaufen. Dennoch gilt ein Wechsel des gebürtigen Berliners in die Ekstraklasa als denkbar.

Beim SCP, der mit Robert Leipertz, Sirlord Conteh, Felix Platte und Richmond Tachie nach jetzigem Stand vier Stürmer für die neue Saison unter Vertrag hat, scheint das Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit Srbeny derweil nicht allzu ausgeprägt.