SC Paderborn: Keine Bewegung mehr vor Transferschluss?

Bislang keine Anfragen - auch nicht für Florent Muslija

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 29.08.23 | 08:15
© IMAGO / Ulrich Hufnagel

Paderborns Geschäftsführer Benjamin Weber rechnet aktuell mit keinen Kaderveränderungen mehr. © IMAGO / Ulrich Hufnagel

Mit vier Punkten aus den ersten vier Spielen hat der SC Paderborn lediglich einen durchwachsenen Saisonstart hingelegt. Das 0:5 bei der SpVgg Greuther Fürth zum Auftakt muss wegen des frühen Platzverweises von Visar Musliu zwar ein Stück weit relativiert werden, doch nur ein Punkt aus den beiden Heimspielen gegen den VfL Osnabrück (1:1) und zuletzt den 1. FC Kaiserslautern (1:2) entspricht sicherlich nicht den Erwartungen.

Letztlich ist es dem überraschenden 2:1-Sieg bei Fortuna Düsseldorf zu verdanken, dass das erste Zwischenfazit zumindest noch ordentlich ausfällt, wenngleich gerade die enttäuschenden Heimspiele im Umfeld schon ein wenig Unruhe aufkommen lassen. Sicherlich nochmal vergrößern würde sich diese, sollte in den letzten Tagen vor Transferschluss noch Qualität verloren werden.

Dafür gibt es im Moment aber keine Anzeichen, wie Benjamin Weber gegenüber dem Westfalen Blatt verriet: „Der Stand hat sich nicht verändert, es gibt keine Anfragen“, so der Paderborner Geschäftsführer Sport unter anderem in Bezug auf Florent Muslija, der in den vergangenen Wochen immer wieder als Kandidat für einen Wechsel in die Bundesliga oder ins Ausland gehandelt wurde.

Bilbija nach der Länderspielpause wieder dabei?

Ausschließen freilich will Weber auch nichts: „Die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch etwas tut, wird von Tag zu Tag geringer. Es kann natürlich noch etwas passieren, das war in der Vergangenheit auch oft so“, will der 40-Jährige die Akte noch nicht vorzeitig schließen.

Auf der anderen Seite ist nach jetzigem Stand auch nicht mehr mit Neuzugängen zu rechnen. Auch deshalb nicht, weil der gegen Kaiserslautern nach einem Zweikampf mit Tymoteusz Puchacz verletzt zur Pause in der Kabine gebliebene Filip Bilbija noch Glück im Unglück hatte. Der 23-Jährige erlitt zwar einen Teilanriss des Innenbandes im linken Knie, verpasst damit womöglich aber nur das anstehende Auswärtsspiel bei Holstein Kiel. Die Hoffnung, dass Bilbija nach der Länderspielpause im Heimspiel gegen Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden am 15. September wieder mitwirken kann, ist auf jeden Fall intakt.