SC Paderborn: Nick Proschwitz will in die Bundesliga – mit Paderborn?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 01.03.12 | 08:32

Mit 15 Treffern liegt Nick Proschwitz auf Platz eins der Torschützenliste der 2. Bundesliga und hat großen Anteil daran, dass der SC Paderborn als Überraschungsmannschaft dieser Saison auch elf Spiele vor Schluss noch ernsthaft vom Aufstieg in die Bundesliga träumen darf.

Für Proschwitz dürfte im Sommer unabhängig vom Ausgang dieser Saison der Sprung ins Oberhaus anstehen, hat der 25-Jährige mit seinen Leistungen doch schon zahlreiche Klubs aus der Bundesliga auf sich aufmerksam gemacht. Im Interview mit dem „Kicker“ verhehlt Proschwitz denn auch gar nicht, wohin die Reise gehen soll, wenn er sich dazu entschließen sollte, Paderborn ein Jahr vor Ende seines bis 2013 datierten Vertrages zu verlassen: „Meine Prioritäten lie­gen in Deutschland. Jeder klei­ne Junge, der in Deutschland Fußball spielt, träumt davon, in der 1. Liga zu spielen. Das ist mir nicht anders gegangen.“

Sollte der Aufstieg mit Paderborn gelingen, kann sich Proschwitz aber gut vorstellen, zu bleiben: „Warum nicht? Ich fühle mich wohl, habe ein super Verhältnis zu allen. Und außer­dem hat der SCP immer ein Wort mitzureden, wenn ich tatsächlich wechseln möchte.“