SC Paderborn: Personelle Veränderungen im Winter nicht ausgeschlossen

Wecken Leistungsträger in der Bundesliga Interesse?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 01.11.22 | 07:54

Auf Sport-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth warten interessante Wochen. © IMAGO / pmk

Im Top-Spiel gegen den Hamburger SV hat der SC Paderborn am Wochenende zwar eine bittere 2:3-Niederlage wegstecken müssen, aber dennoch kann man in Ostwestfalen nach 26 Punkten aus den ersten 14 Spielen und auf Rang drei stehend mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein.

Mit Auswärtsspielen beim 1. FC Heidenheim und beim 1. FC Nürnberg sowie mit dem zwischenzeitlichen Derby gegen Arminia Bielefeld stehen dem SCP allerdings noch drei knifflige Aufgaben bevor, ehe es in die WM-Pause geht. Erst nach diesen Partien will Lukas Kwasniok die vergangenen Monate bilanzieren und sich auch Gedanken über mögliche Nachbesserungen machen. „Danach werden wir einmal schauen, ein Zwischenfazit ziehen und gucken, was der Geldbeutel so hergibt“, gab Paderborns Trainer im „kicker“ (Ausgabe 88/2022 vom 31.10.2022) einen Einblick in den Fahrplan und deutete in diesem Zusammenhang an, dass es auch zu schmerzhaften Abgängen kommen könnte: „Ob wir vielleicht etwas holen können oder abgeben müssen, weil ein Erstligist kommt. Auch das gehört zur Wahrheit.“

Schallenberg und Justvan im Fokus?

Den einen, allesüberragenden Spieler hat der SC Paderborn zwar nicht im Kader, aber sehr wohl einige Akteure, die der eine oder andere Bundesligist im Blick haben dürfte. Dazu gehört allen voran Ron Schallenberg, der nicht zufällig mit 24 Jahren bereits Kapitän ist, sondern zu den herausragenden Sechsern der 2. Bundesliga gehört. Ebenfalls eine starke Saison spielt Julian Justvan, der nach 16 Pflichtspielen bei vier Treffern und sechs Vorlagen steht. Der ebenfalls 24 Jahre alte Mittelfeldspieler, der dazu in der Lage ist, scheinbar aus dem Nichts den tödlichen Pass zu spielen, dürfte für andere Vereine auch aufgrund seiner Vielseitigkeit interessant sein, kann Justvan doch auf beiden Seiten ebenso eingesetzt werden wie im Zentrum und sogar als Außenverteidiger.

Bei Justvan allerdings befindet sich der SCP mit einem bis 2025 laufenden Vertrag in einer sehr guten Position. Und auch Schallenberg ist noch bis 2024 gebunden, sodass im Winter vorbehaltlich eines richtig lukrativen Angebots kein Verkaufsdruck besteht.

Die Torgaranten Robert Leipertz, Marvin Pieringer (je 7), Felix Platte (6) hingegen dürften im Moment andernorts keine großen Begehrlichkeiten wecken. Die Zukunft des vom FC Schalke 04 nur ausgeliehenen Pieringer liegt in Gelsenkirchen, während Leipertz mit 29 Jahren nicht mehr ganz so viel Entwicklungspotential mitbringt und der schon in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen zurückgeworfene Platte nach furiosem Saisonstart seit acht Einsätzen nicht mehr getroffen hat und zuletzt teilweise nur Joker war.