SC Paderborn: Sirlord Conteh auf dem Sprung zum 1. FC Heidenheim?

Offensivmann nur noch bis 2025 unter Vertrag

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 06.04.24 | 10:23
© IMAGO / Ulrich Hufnagel

Sirlord Conteh (l.) weckte schon in der Vergangenheit andernorts Interesse. © IMAGO / Ulrich

War bis zum gestrigen Freitag noch ein Funken Hoffnung vorhanden, vielleicht doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können, kann bzw. muss der SC Paderborn nach der ebenso späten wie bitteren 2:3-Niederlage gegen Hertha BSC nun mit einiger Sicherheit für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga planen.

Ob Sirlord Conteh dann noch für den SCP auflaufen wird, ist im Moment allerdings fraglich. Der am Freitag nach 67 Minuten ausgewechselte Flügelspieler weckt offenbar nicht zum ersten Mal bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten. Nachdem im letzten Sommer der FC Augsburg und der FC Toulouse als Interessenten gehandelt wurden, letztlich aber trotz einer Ausstiegsklausel kein Wechsel zustande kam, berichtet Sky nun davon, dass der 1. FC Heidenheim seine Fühler nach Conteh ausgestreckt haben soll.

Conteh kann sich Wechsel wohl gut vorstellen

Dem Pay-TV-Sender zufolge gab es bereits Gespräche mit dem Bundesliga-Aufsteiger, der beste Chancen hat, auch kommende Saison erstklassig zu spielen, aber dann einen Ersatz für Eren Dinkci benötigt. Die Leihgabe von Werder Bremen, die mit acht Toren und vier Vorlagen großen Anteil am Erfolg hat, zieht im Sommer zum SC Freiburg weiter und hinterlässt auf der rechten Außenbahn eine große Lücke.

Der auf beiden Flügeln einsetzbare Conteh wäre ein passender Ersatz, bringt der 27-Jährige doch wie Dinkci ein enorm hohes Tempo mit. Conteh, für den in Heidenheim ein Vertrag bis 2027 im Raum steht, soll sich einen Wechsel auf die Ostalb laut „Sky“ gut vorstellen können, doch finalisiert sind die Gespräche noch nicht.

Nicht ausgeschlossen, dass noch andere Vereine auf den Plan treten. Offen ist unterdessen, ob die Ausstiegsklausel mit einer Ablöse im niedrigen siebenstelligen Bereich auch in diesem Sommer Gültigkeit besitzt. Unabhängig davon wäre der SCP bei einem Angebot aber mutmaßlich gesprächsbereit, gehört der bei 28 Einsätzen doch 21 Mal nur eingewechselte Conteh doch nicht zu den unverzichtbaren Spielern und besitzt überdies nur noch einen Vertrag bis 2025, sodass sich nach dieser Saison wohl die letzte Chance auf eine Ablöse bietet.