SpVgg Greuther Fürth: Abdul Rahman Baba will zum FC Augsburg – Neben Vincenzo Grifo auch Anthony Losilla ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 24.06.14 | 06:59

Die SpVgg Greuther Fürth ist bei der Planung für die neue Saison zwar schon recht weit, weitere Transfers in beide Richtungen sind aber keineswegs ausgeschlossen. Während bekannt ist, dass Fürth Angreifer Nikola Djurdjic bei passender Ablöse keine Steine in den Weg legen würde, sollte Abdul Rahman Baba eigentlich unbedingt bleiben.

Doch nun will der 19 Jahre alte Linksverteidiger, der trotz nicht konstanter Leistungen als großes Talent gilt und bei anderen Vereinen hohe Wertschätzung genießt, den Verein offenbar am liebsten noch vor dem morgigen Trainingsstart verlassen. Wie an Djurdjic soll auch an Baba der FC Augsburg interessiert sein, der einen Nachfolger für den vom Hamburger SV umworbenen Matthias Ostrzolek benötigt. Babas Berater Sascha Empacher macht in „Bild“ jedenfalls kein Geheimnis aus dem Wunsch seines Schützlings: „Baba will unbedingt zum FC Augsburg und Bundesliga spielen. Das ist sein sportlicher Anspruch.“ Um die Freigabe macht sich Empacher, der sich auf eine Zusage von Präsident Helmut Hack bezieht, indes keine großen Gedanken: „Er hat schon im Winter zu ihm gesagt, dass er in die erste Liga gehen kann. Deshalb gehe ich davon aus, dass seinem Wunsch auch entsprochen wird.“

Im Gespräch ist eine Ablöse von vier Millionen Euro, die Augsburg aufgrund der Verkäufe von Andre Hahn und Kevin Vogt sowie den zu erwartenden Einnahmen für Ostrzolek stemmen könnte.

Eine derartige Einnahme würde Fürth zumindest teilweise sicherlich in den Kader reinvestieren. Während das kolportierte Interesse an Anthony Losilla aktuell noch klar in die Kategorie Spekulation gehört, ist Vincenzo Grifo ein Spieler, den vor allem Trainer Frank Kramer gerne in seine Reihen haben würde. Der 21 Jahre alte Deutsch-Italiener, der selbst dem Vernehmen nach unbedingt nach Fürth möchte, war im vergangenen halben Jahr auf Leihbasis für Dynamo Dresden aktiv und die TSG 1899 Hoffenheim würde den Offensiv-Allrounder nun wohl nochmals gerne verleihen. Die SpVgg will Leihgeschäfte aber weitgehend vermeiden und strebt den Kauf Grifos an. Ob beide Vereine möglicherweise mit einer Rückkaufoption für Hoffenheim auf einen Nenner kommen, ist fraglich. Eine Millioneneinnahme für Baba würde den Grifo-Transfer aber sicher nicht unwahrscheinlicher machen.