SpVgg Greuther Fürth: Neues Selbstvertrauen im Pokal?

Fragezeichen hinter Steininger und Torres

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 23.10.17 | 16:23
SpVgg Greuther Fürth

Der Fürther Anhang hat momentan wenig Grund zum Jubeln © Imago / Zink

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue hat die SpVgg Greuther Fürth wieder einen Rückschlag hingenommen und bei einem allerdings auch starken 1. FC Union Berlin mit 1:3 die bereits achte Niederlage im elften Saisonspiel kassiert.

Weil auch der 1. FC Kaiserslautern gegen den MSV Duisburg verlor, blieb Fürth zwar die rote Laterne erspart, doch der Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle droht mehr und mehr verloren zu gehen. Enorme Bedeutung haben deshalb definitiv die beiden nächsten Spiele zu Hause gegen den SV Sandhausen und danach beim direkten Konkurrenten Jahn Regensburg.

Hohe Zusatzeinnahmen winken

Zunächst aber steht am Dienstagabend die zweite Runde im DFB-Pokal auf dem Programm. Dann gastiert der FC Ingolstadt am Ronhof, der bereits am vierten Spieltag zu Gast war und mit einem 1:0-Auswärtssieg das Ende von Janos Radoki als Kleeblatt-Coach besiegelte.

Wirklich besser geworden ist es in Fürth nach dem Trainerwechsel allerdings nicht. Lediglich sechs Punkte holten die Franken aus den sechs Partien unter dem neuen Coach Damir Buric sowie einen Zähler bei Dynamo Dresden, wo Mirko Dickhaut als Interimstrainer in der Verantwortung stand.

Gegen Ingolstadt soll nun aber zum einen Selbstvertrauen getankt, zum anderen aber auch für eine Zusatzeinnahme gesorgt werden, wäre der Einzug ins Achtelfinale doch mit garantierten TV- und Vermarktungsgeldern in Höhe von 637.000 Euro verbunden.

Ob Daniel Steininger und Manuel Torres, die in Berlin beide in der Startelf standen, gegen die Schanzer mitwirken können, ist aktuell noch fraglich. Während Torres mit einer leichten Zerrung durchhielt, musste Steininger mit einer Rippenverletzung schon nach 19 Minuten ausgewechselt werden. Ein Einsatz des Duos dürfte sich eher kurzfristig entscheiden.

Gewinnt Fürth gegen Ingolstadt? Jetzt wetten!