SpVgg Greuther Fürth: Borussia Dortmund will Edgar Prib – Johannes Geis vor Wechsel nach Mainz?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 27.05.13 | 07:09

Während Frank Kramer im „Kicker“ verrät, dass die Gespräche mit den noch gesuchten Verstärkungen für das defensive Mittelfeld und den Angriff schon weit gediehen sind, könnten zwei Spieler die SpVgg Greuther Fürth noch in dieser Woche verlassen.

Daran, dass neben dem beim VfL Wolfsburg als neuer Nummer zwei gehandelten Max Grün auch Edgar Prib und Johannes Geis dem Kleeblatt den Rücken kehren werden, gibt es schon seit längerem keine Zweifel mehr. Und nun scheint auch weitgehend klar, wohin der Weg der beiden Mittelfeldspieler führen wird. Wie „Bild“ berichtet, steht der 19 Jahre alte Geis vor einem Wechsel zum 1. FSV Mainz 05. Der Standardspezialist, um den sich auch der 1. FC Köln bemüht haben soll, muss offenbar nur noch seine Unterschrift unter einen offerierten Vertrag setzen. Allerdings ist es anders als von „Bild“ berichtet nicht so, dass Geis ablösefrei wechseln kann. Vielmehr gilt dessen Vertrag noch bis 2014, womit auch eine Einigung mit Fürth erzielt werden müsste.

Noch etwas komplizierter ist die Lage bei Prib, um den neben Eintracht Frankfurt nun auch Borussia Dortmund buhlt. Wie Fürths Sportdirektor Rouven Schröder bestätigte, hat der BVB ein Angebot für den 23-Jährigen vorgelegt, das nach Informationen der „Bild“ drei Millionen Euro betragen soll. Frankfurt, wohin Prib offenbar wechseln möchte, bietet hingegen nur etwa die Hälfte. Schröder betonte in diesem Zusammenhang zwar, auch mit Frankfurt weiterhin zu sprechen, ließ aber durchblicken, das Eigengewächs am liebsten nach Dortmund verkaufen zu wollen: „Wir können Eddy nicht zwingen, dorthin zu wechseln, aber klar ist auch, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen müssen. Wir verlieren ja einen ganz wichtigen Spieler.“