SpVgg Greuther Fürth: Niederländer Mike van Duinen ist der Wunschstürmer – Sorgen um Thanos Petsos

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 03.07.13 | 12:35

Abgesehen vom noch gesuchten Mittelstürmer ist der Kader der SpVgg Greuther Fürth nach 15 Abgängen und zehn Neuverpflichtungen schon komplett. Und auch die letzte Baustelle könnte schon in Bälde geschlossen werden, ist der Wunschkandidat für die Angriffsmitte doch bereits ausgemacht.

So bestätigte Fürths Manager Rouven Schröder gegenüber „Bild“ konkrete Bemühungen um den Niederländer Mike van Duinen: „Es stimmt, dass wir diesen Spieler haben wollen und für ihn ein schriftliches Angebot bei Den Haag abgegeben haben.“ Laut „Bild“ sollen die Franken eine Ablösesumme von knapp einer Million Euro geboten haben, wobei aber fraglich ist, ob ADO Den Haag diese Offerte akzeptiert. Erst vor zehn Tagen ließ der niederländische Erstligist nach Bekanntwerden des Interesses von Eintracht Braunschweig verlauten, dass der 1,93 Meter große Sturmtank nicht für weniger als zwei Millionen Euro abgegeben werden soll.

Den Haag sitzt dabei definitiv am längeren Hebel, läuft der Vertrag van Duinens doch noch bis 2014 inklusive einer vereinsseitigen Option zur Verlängerung um zwei weitere Jahre, von der der Klub nach Stand der Dinge Gebrauch machen wird.

In Fürth soll van Duinen einen Vertrag bis 2016 erhalten und nach Möglichkeit an seine Quote aus dem vergangenen Jahr, als dem beidfüßigen Angreifer elf Tore und vier Vorlagen in 33 Spielen der niederländischen Ehrendivision gelungen sind, anknüpfen. Vorausgesetzt natürlich, beide Vereine kommen auf einen gemeinsamen Nenner.

Unterdessen hat Thanos Petsos das Fürther Trainingslager im österreichischen Fügen wegen stärker werdender Knieprobleme, die den Deutsch-Griechen schon seit längerem plagen, verlassen. Eine Untersuchung an der Uniklinik in Erlangen soll nun Aufschluss über den Grund für die Schmerzen und über eine mögliche Ausfallzeit geben.