SV Darmstadt 98: McKinze Gaines und Kempe im Anflug?

Noch keine Entscheidung bei Altintop und Rosenthal

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 08:34
Torsten Frings

Hat noch einige offene Baustellen: Torsten Frings © Imago / Sven Simon

Die Hoffnung des SV Darmstadt 98, die drei Routiniers Marcel Heller, Hamit Altintop und Jan Rosenthal geschlossen halten zu können, hat sich zerschlagen. Am gestrigen Mittwoch gab Trainer Torsten Frings bekannt, dass Flügelflitzer Heller seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und die Lilien verlassen wird.

Wohin es Heller zieht, ist noch offen. Gerüchte gibt es um ein Interesse des FC Augsburg sowie aus England. Noch nicht entschieden ist derweil die Zukunft von Rosenthal und Altintop. Eigentlich wollte Darmstadt bis zum vergangenen Wochenende in diesen Personalien Klarheit haben, doch noch immer ist der Verbleib der erfahrenen Mittelfeldspieler nicht sicher. Im Falle Rosenthal gab es zwar bereits eine positive Tendenz, die aber noch nicht in eine Unterschrift gemündet hat. Aktuell ist der Stand laut Frings, dass man sich ebenso wie mit Altintop weiter „in guten Gesprächen“ befindet.

Ablösepoker um Kempe

Unterdessen hat sich Frings in der Personalie Tobias Kempe weit aus dem Fenster gelehnt: „Der Spieler will unbedingt zu uns, wir wollen den Spieler. Es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, wann wir das über die Bühne bekommen“, zitiert die FAZ den Lilien-Coach.

Zu klären gilt es allerdings noch die Ablöse. Ein erstes Angebot über 300.000 Euro hat der 1. FC Nürnberg für Kempe bereits abgelehnt und soll laut Bild 700.000 Euro plus erfolgsabhängige Zusatzahlungen für den Fall eines Darmstädter Aufstieges fordern.

Ein weiterer Kandidat, dessen Verpflichtung aber wohl unabhängig von Kempe wäre, ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge der 19 Jahre alte Orrin McKinze Gaines aus dem Nachwuchs des VfL Wolfsburg. Der US-Amerikaner gilt als großes Talent, würde in Wolfsburg aber kaum Spielpraxis auf höchstem Niveau erhalten. Eine Ausleihe des schnellen Flügelspielers nach Darmstadt wäre für alle Seiten wohl eine interessante Option. Denkbar, dass schon zeitnah Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Wo landet Darmstadt 2018? Jetzt wetten!