SV Sandhausen: 3:2-Erfolg gegen Huddersfield Town

Starker Auftritt gegen den Premier-League-Aufsteiger

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 19.07.17 | 13:56
Kenan Kocak

Kann mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden sein: Kenan Kocak © Imago

Die Woche hat für den SV Sandhausen mit der Diagnose Kreuzbandriss bei Mirco Born alles andere als gut begonnen. Der 23-Jährige, der vom SV Meppen gekommen ist, muss damit mindestens ein halbes Jahr pausieren und setzt den Fluch der Neuzugänge am Hardtwald fort.

Wie in den letzten Jahren Erik Zenga und Maximilian Jansen, die bislang jeweils kein Pflichtspiel für den SVS bestritten haben, erlitt neben Born auch der vom VfL Wolfsburg verpflichtete Robert Herrmann eine schwerwiegende Verletzung (Bruch des Mittelfußknochens), die ein zeitnahes Debüt im neuen Trikot ausschließt.

Die Woche hat sich danach aber deutlich besser fortgesetzt. Insbesondere der gestrige Dienstagabend war mit Blick auf die neue Saison ein echter Mutmacher. Gegen den englischen Erstliga-Aufsteiger Huddersfield Town lieferte die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak eine starke Leistung ab und gewann verdient mit 3:2.

Testspieler Sahin Aygünes gefällt

Korbinian Vollmann (25.), Nejmeddin Daghfous (54.) und Lucas Höler per Elfmeter erzielten die Treffer für den SVS, der damit alle bisherigen sechs Testspiele gewinnen konnte. Tom Ince (63.) und Steve Mounié (77.) konnten für die vom Deutsch-Amerikaner David Wagner trainierten Gäste jeweils nur verkürzen.

Kocak wechselt zur Pause komplett durch und ermöglichte so auch Sahin Aygünes einen Einsatz über 45 Minuten. Der 26 Jahre alte Angreifer, der zuletzt für den türkischen Drittligisten Tuzlaspor spielte, wurde in Ansbach geboren und ist in Hockenheim aufgewachsen. Kocak hat den einstigen U21-Nationalspieler der Türkei zufällig getroffen und ihm die Möglichkeit gegeben, sich beim SVS für einen neuen Klub in Form zu bringen.

Daraus könnte nun aber durchaus eine Zusammenarbeit werden, wie Kocak in der Rhein-Neckar-Zeitung zumindest andeutete: „Er sollte sich bei uns fit halten, doch jetzt kommt er immer besser rein.“ Denkbar, dass der Stürmer, der in der türkischen Süper Lig unter anderem für Trabzonspor in 50 Partien acht Tore erzielt hat, einen Vertrag erhält.

Wo landet Sandhausen 2018? Jetzt wetten!