SV Sandhausen: Florian Hübner der nächste Neue – Kim Falkenberg wechselt zum 1. FC Saarbrücken

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 21.06.13 | 06:47

Der SV Sandhausen macht nach dem endgültigen Klassenerhalt durch die Lizenz-Verweigerung für den MSV Duisburg weiter Nägel mit Köpfen. Als weiteren Neuzugang präsentierten die Kurpfälzer am Donnerstagnachmittag Innenverteidiger Florian Hübner.

Der 22-Jährige bestritt in der abgelaufenen Saison 31 Drittliga-Spiele für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund und hatte sich eigentlich bereits für einen Wechsel nach Duisburg entschieden. Durch den Zwangsabstieg der Zebras wurde diese Vereinbarung aber hinfällig und Hübner zögerte nicht lange, um nun in Sandhausen anzuheuern. Damit ist der Sohn von Eintracht Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner nach Julian Schauerte, der sich eigentlich auch für einen ablösefreien Wechsel nach Duisburg entschieden hatte, nun aber einen weiterhin gültigen Vertrag in Sandhausen besitzt, bereits der zweite Profi, der anstatt für Duisburg für den SVS auflaufen wird.

Hübner, der auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden kann, unterschrieb einen Zweijahresvertrag und erweitert die personellen Möglichkeiten von Trainer Alois Schwartz im Defensivbereich. Unabhängig von der Verpflichtung des 1,91 Meter großen Abwehrspielers war schon länger klar, dass Kim Falkenberg keine Zukunft mehr am Hardtwald haben würde, obwohl sich der Vertrag des Außenverteidigers durch den Verbleib in Liga zwei bis 2014 verlängert hat.

Nun einigte sich der SVS mit Falkenberg auf eine Auflösung dieses Arbeitspapieres und der erst im vergangenen Sommer von Alemannia Aachen gekommene Profi wechselt für zwei Jahre zu Drittligist 1. FC Saarbrücken.