SV Sandhausen: Janik Bachmann immer mehr im Fokus

Auslaufender Vertrag schürt die Spekulationen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 31.10.22 | 07:59

In Sandhausen zeichnet sich ein langer Abstiegskampf ab. © IMAGO / Steffen Kuttner

Nach zweimaligem Rückstand hat der SV Sandhausen am gestrigen Sonntag gegen Eintracht Braunschweig zumindest noch ein 2:2 gerettet. Der erhoffte Befreiungsschlag war der eine Punkt beim Wiedersehen mit Ex-Trainer Michael Schiele indes nicht. Vielmehr ist der SVS am Wochenende sogar auf Abstiegsplatz 17 abgerutscht.

Bei Hansa Rostock, gegen den 1. FC Heidenheim und beim Hamburger SV warten auf Sandhausen nun vor der WM-Pause noch drei alles andere als einfache Aufgaben, in denen es zu punkten gilt, um nicht unter dem Strich überwintern zu müssen. Für die lange Winterpause kündigte Präsident Jürgen Machmeier nun auf der vereinseigenen Webseite nun schon Verstärkungen an: „Wir haben die Zwischenlizensierung der DFL auflagenfrei erhalten, das gibt uns die finanzielle Möglichkeit, uns über die ein oder andere Position im Kader Gedanken machen zu können.“

Gedanken machen muss man sich in Sandhausen indes auch darüber, wie man Jannik Bachmann halten will. Der 26-Jährige erzielte gegen Braunschweig mit dem Ausgleich zum 1:1 seinen zweiten Saisontreffer, steht zudem bei zwei Vorlagen und bei zwei weiteren Toren im DFB-Pokal. Im Januar 2021 noch als Option für die Sechser-Position oder die Innenverteidigung vom 1. FC Kaiserslautern gekommen blüht Bachmann in offensiverer Rolle im Mittelfeld regelrecht auf und zählt im bisherigen Saisonverlauf zu den auffälligeren Figuren der 2. Bundesliga.

Mehrere Klubs zeigen Interesse

Nicht ganz überraschend ist es deshalb, dass schon seit längerem andere Klubs aufmerksam geworden sind, zumal Bachmanns Vertrag am Saisonende ausläuft. Bereits vergangene Woche berichtete Bild vom Interesse mehrerer Zweitligisten und einem Bundesligisten an Bachmann, der aus der Jugend von Darmstadt 98 hervorgegangen vor dem Wechsel nach Sandhausen weder in Kaiserslautern noch bei Hannover 96 II und bei den Würzburger Kickers wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Aktuell aber scheint der 1,96 Meter große und damit wie bei seinem Treffer gegen Braunschweig von Natur aus kopfballstarke Rechtsfuß in nicht mehr ganz jungem Fußballer-Alter den Durchbruch zu schaffen.

Ob Sandhausen Bachmann bei attraktiven Angeboten anderer Vereine halten kann, erscheint eher fraglich. Derzeit aber richtet sich die Konzentration in der Kurpfalz ohnehin erst einmal auf den anstehenden Endspurt bis zur WM in Katar. In Rostock muss Trainer Alois Schwartz allerdings ohne Bachmann auskommen, der gegen Braunschweig seine fünfte gelbe Karte sah.