SV Sandhausen: Matej Pulkrab zurück in die Heimat?

Tschechischer Stürmer könnte nach einem halben Jahr wieder gehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 23.12.22 | 07:39

Beim SV Sandhausen hat sich in der Winterpause bereits einiges getan. © picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann

Die Mannschaft weilt zwar seit dem 3. Dezember und noch bis inklusive Neujahr im Winter- bzw. Weihnachtsurlaub, aber dennoch hat sich beim SV Sandhausen in den vergangenen Tagen einiges getan. Während Patrick Drewes, dem Vernehmen nach trotz namhafter Interessenten wie dem FC Liverpool, seinen Vertrag am Hardtwald langfristig verlängert hat, konnten bereits zwei Neuzugänge präsentiert werden.

Vom FC Schalke 04 wurde für die linke Abwehrseite Kerim Calhanoglu ausgeliehen, der als gebürtiger Mannheimer zumindest vorübergehend zurück in die Nähe der Heimat kommt und Spielpraxis sammeln will. Von Hannover 96 verpflichtete der SVS derweil den offensiv flexibel einsetzbaren Franck Evina, der in Niedersachsen bei den Profis keine Rolle mehr spielte, aber in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga zwölf Tore und sechs Vorlagen in 18 Einsätzen verbuchen konnte.

Möglich, dass im Januar noch weitere Neuzugänge zum Kader von Trainer Alois Schwartz stoßen, der gleichzeitig aber auch ausgedünnt werden könnte. So berichtet die Rhein-Neckar-Zeitung unter Berufung auf ihren Tschechien-Korrespondenten Vit Chalupa, dass sich der FC Zlin mit Matej Pulkrab beschäftigen soll. Der in Abstiegsnöten befindliche Tabellenvorletzte der Fortuna Liga wird seit kurzem von Pavel Vrba trainiert, der Pulkrab aus gemeinsamen Zeiten bei Sparta Prag kennt und schätzt.

In Sandhausen noch torlos

Pulkrab, der im Sommer mit der Empfehlung von immerhin sieben Treffern für Sparta in der vergangenen Saison nach Sandhausen kam, konnte in der 2. Bundesliga bislang nicht Fuß fassen. In inklusive DFB-Pokal zwölf Einsätzen, davon sieben von Anfang an, blieb der 25-Jährige torlos und fand sich in den Wochen vor der Winterpause zunehmend auf der Bank wieder.

Die Sandhäuser Verantwortlichen würden sich daher mit einer Anfrage für Pulkrab wohl beschäftigen, zumal ein Abgang Spielraum für die Verpflichtung eines neuen Stürmers schaffen könnte.