SV Sandhausen: Mehrere Abgänge noch möglich

Marcel Ritzmaier und Arne Sicker könnten noch gehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 03.02.23 | 07:52

Würde den Kader gerne noch etwas verkleinern: SVS-Sportdirektor Mikayil Kabaca. © picture alliance / Pressefoto Rudel | Robin Rudel

Der 2:1-Erfolg bei Arminia Bielefeld war für den SV Sandhausen am vergangenen Wochenende ein perfekter Start in die Rückrunde, dem die Kurpfälzer am heutigen Freitag im Heimspiel gegen Spitzenreiter Darmstadt 98 gerne die nächsten Zähler folgen lassen würden.

Nachdem mit den Bundesliga-Leihgaben Raphael Framberger (FC Augsburg) und Kerim Calhanoglu (FC Schalke 04) die beiden neuen Außenverteidiger schon in der Startelf standen, mit Hamadi Al Ghaddioui (Pafos FC) ein dritter Winterzugang eingewechselt wurde und mit Franck Evina (Hannover 96 II) der vierte Neue zumindest dem Kader angehörte, könnte mit dem kurz vor Transferschluss ausgeliehenen Marcel Mehlem (SC Paderborn) auch der letzte Wintertransfers erstmals auf dem Spielberichtsbogen auftauchen.

Bisher drei Abgänge im Winter

Verlassen haben den SVS im Winter nur Tom Trybull (FC Blackpool), Cebio Soukou (Bandirmaspor) und der an Eintracht Trier verliehene Vincent Schwab, womit der Kader von Trainer Alois Schwartz auf 30 Profis angewachsen ist. Darunter befinden sich indes auch einige Akteure mit begrenzter Aussicht auf Spielzeit.

Allen voran Marcel Ritzmaier und Arne Sicker haben keine Perspektive in Sandhausen und fehlten in Bielefeld nicht zufällig im Aufgebot. SVS-Sportdirektor Mikayil Kabaca hat aber noch Hoffnung, Abnehmer für das Duo zu finden und so den Gehaltsetat entlasten zu können. „In anderen Ländern ist das Transferfenster noch länger geöffnet. Ich stehe im Kontakt mit den Beratern“, deutete Kabaca gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung an, dass für Ritzmaier und Sicker Wechsel ins Ausland ein sind.

Für den Österreicher Ritzmaier wäre etwa eine Rückkehr in die Heimat noch möglich, schließt das Transferfenster in der Alpenrepublik doch erst am Montag (6. Februar). Sogar noch länger wären Wechsel unter anderem in die Türkei (8. Februar), nach Ungarn (14. Februar) oder in die Schweiz (15. Februar) möglich.