SV Wehen Wiesbaden: Finales Duell mit Nürnberg um Luca Marseiler?

Gespräche mit Viktoria Köln laufen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 30.01.24 | 14:39
Luca Marseiler. © IMAGO / Beautiful Sports

Spielt bei Viktoria Köln als hängende Spitze: Luca Marseiler. © IMAGO / Beautiful Sports

Der 3:1-Sieg gegen Hertha BSC am vergangenen Wochenende war für den SV Wehen Wiesbaden nach der Auftaktpleite im neuen Jahr beim 1. FC Magdeburg (0:1) enorm wichtig, wäre ansonsten wegen der punktenden Kellerkinder aus Rostock und Braunschweig der Vorsprung auf die Abstiegszone auf nur noch zwei Zähler geschmolzen.

Die aktuellen fünf Punkte Abstand auf Rang 16 sind freilich auch noch kein Ruhekissen und lassen einen langen Kampf um den Klassenerhalt erwarten. Für diesen könnte sich der im Winter bislang nicht aktiv gewordene SVWW kurz vor Transferschluss auch noch einmal verstärken. Zwar haben sich die Verantwortlichen um Trainer Markus Kauczinski und den Sportlichen Leiter Paul Fernie in puncto Nachbesserungen bislang sehr bedeckt, aber gleichzeitig sehr wohl die Augen offen gehalten – und nun allem Anschein nach einen Akteur ausgemacht, der optimal passen könnte.

Das System als Pluspunkt für den SVWW?

So befindet sich der SVWW laut Sky-Reporter Florian Plettenberg aktuell in Gesprächen mit Viktoria Köln über einen Transfer von Luca Marseiler. Der Drittligist, der seinen Top-Scorer ansonsten im Sommer ablösefrei verlieren würde, scheint zu einem vorzeitigen Verkauf bereit, wenn die Finanzen stimmen. Eine Ablöse von 200.000 bis 300.000 Euro steht aktuell im Raum, während Marseiler selbst den Schritt in die 2. Bundesliga dem Vernehmen nach gerne sofort gehen würde.

Wehen Wiesbaden ist im Werben um den 26-Jährigen allerdings nicht konkurrenzlos. Auch der 1. FC Nürnberg befindet sich wohl in fortgeschrittenen Gesprächen mit der Viktoria und galt zuletzt als Favorit. Andere Interessenten wie Hertha BSC und der FC Schalke 04 scheinen dagegen aus dem Rennen.

Für den SVWW indes spricht das gleiche System wie bei der Viktoria, in dem der zuvor meist als Flügelspieler eingesetzte Marseiler in dieser Saison als einer von zwei hängenden Angreifern oder je nach Betrachtungsweise offensiven Mittelfeldspielern richtig aufgeblüht ist. Während in Nürnberg das 4-3-3 der Franken entweder auf Außen oder als Achter etwas andere Aufgaben vorsähe, könnte Marseiler bei Wehen Wiesbaden in die bekannte Rolle hinter Mittelstürmer Ivan Prtajin schlüpfen, für die ansonsten Franko Kovacevic, Nick Bätzner, Hyun-ju Lee und Kianz Froese zur Verfügung stehen.