SV Wehen Wiesbaden: Jonas Urbig als neuer Konkurrent für Florian Stritzel?

Mögliche Verrechnung mit Benedict Hollerbach

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 08.06.23 | 12:57
© IMAGO / foto2press

Konnte den Abstieg von Jahn Regensburg trotz guter Leistungen nicht verhindern: Jonas Urbig. © IMAGO / foto2press

Mit seinem Doppelpack im Relegations-Rückspiel bei Arminia Bielefeld (3:1) hat Benedict Hollerbach einen wohl letzten Glanzpunkt im Trikot des SV Wehen Wiesbaden gesetzt. Der Abgang des 22 Jahre alten Angreifers gilt trotz einer mit dem Aufstieg verbundenen Vertragsverlängerung als sicher.

Der Weg Hollerbachs, den mehrere Erst- und Zweitligisten auf dem Wunschzettel haben dürften, wird dabei tendenziell zum 1. FC Köln führen, wo sich dem schnellen Stürmer unter Trainer Steffen Baumgart gute Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung bieten sollten. Rund 500.000 Euro Ablöse soll für Hollerbach noch fällig werden, die bei einem Wechsel nach Köln indes anteilig verrechnet werden könnte.

Auch Mitaufsteiger Osnabrück zeigt Interesse

Denn wie der Geissblog berichtet, soll sich der SVWW wie auch der VfL Osnabrück bei FC nach Jonas Urbig erkundigt haben. Der 19-Jährige sammelte zuletzt ein halbes Jahr lang Spielpraxis beim SSV Jahn Regensburg und hinterließ in seinen 17 Zweitliga-Einsätzen trotz 28 Gegentreffern und des Abstiegs der Oberpfälzer einen überwiegend sehr positiven Eindruck.

Die eigentlich über eineinhalb Jahre angesetzte Leihe nach Regensburg endete durch den Abstieg vorzeitig. Weil es weder für Urbig noch für den 1. FC Köln die erste Option darstellt, den U20-Nationaltorwart als Ersatz für die klare Nummer eins Marvin Schwäbe auf die Bank zu setzen, läuft aktuell die Suche nach einem anderen Zweitligisten, bei dem der Youngster mit regelmäßiger Spielzeit auf möglichst hohem Niveau weiter reifen kann.

In Wiesbaden wäre Urbig ein Konkurrent mindestens auf Augenhöhe für Florian Stritzel, der in der abgelaufenen Saison inklusive Relegation wegen zweier Schulterverletzungen nur auf 17 Einsätze kam und dazwischen von Arthur Lyska solide vertreten wurde. Lyska, der den Saisonendspurt selbst wegen einer Knieverletzung verpasste, würde bei einer Verpflichtung Urbigs zur Nummer drei abrutschen, während der wegen Stritzels langer Abwesenheit als Backup verpflichtete Mohamed Amsif den Verein wieder verlassen dürfte.