Fortuna Düsseldorf verpflichtet Felix Klaus

Flügelspieler vom VfL Wolfsburg wird ausgeliehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 14.01.21 | 11:02
Felix Klaus

Wohl auf dem Sprung nach Düsseldorf: Felix Klaus (r.). © imago images / Joachim Sielski

Update 14.01., 11 Uhr:
Fortuna Düsseldorf hat die Verpflichtung von Felix Klaus perfekt gemacht. Eine Leihe samt Kaufoption wurde mit dem VfL Wolfsburg vereinbart. „Felix Klaus ist ein Spieler, der genau in unser Anforderungsprofil gepasst hat. Er bringt viel Tempo mit und kann in unserem Angriffsspiel das entscheidende Puzzleteil sein, das uns noch fehlt“, sagt Sport Vorstand Uwe Klein.

Der ursprüngliche Artikel vom 13.01., 8 Uhr:
Mit der Ausleihe von Jean Zimmer an den 1. FC Kaiserslautern und der Vertragsverlängerung mit Emmanuel Iyoha bis 2024 hat Fortuna Düsseldorf am gestrigen Dienstag gleich zwei Personalentscheidungen bekannt gegeben. Gut möglich, dass am heutigen Mittwoch die nächste folgt, zeichnet sich doch der erste und vermutlich einzige Winterzugang der Fortuna ab.

Wie der Sportbuzzer am Dienstagabend vermeldete, befindet sich Felix Klaus beim VfL Wolfsburg vor dem Absprung und fehlte deshalb bereits im gestrigen Training. Der 28 Jahre alte Flügelspieler, der sich auf der rechten Seite am wohlsten fühlt, steht demnach unmittelbar vor einem Wechsel. Allerdings wohl nicht zu Hannover 96, das in den vergangenen Tagen ebenfalls als Interessent gehandelt wurde, sondern offenbar nach Düsseldorf.

Bei Wolfsburg kaum im Einsatz

Die Verantwortlichen der Fortuna um Vorstand Klaus Allofs haben in den letzten Monaten immer wieder betont, dass Spielraum für Nachbesserungen in der winterlichen Transferperiode vorhanden ist. Dieser wurde nun mit dem Abgang von Zimmer noch einmal vergrößert, während zugleich eine Alternative für die rechte Außenbahn weggebrochen ist.

Klaus könnte diese nun füllen und seine Erfahrung aus 165 Bundesliga-Spielen mit 15 Toren und 17 Vorlagen einbringen. In der laufenden Saison kam der frühere Junioren-Nationalspieler bei den Wölfen allerdings nur auf sechs Einsätze und stand lediglich ein Mal in der Anfangsformation. Weil Klaus‘ Vertrag in Wolfsburg noch bis 2022 datiert ist, wird der Wechsel nach Düsseldorf vermutlich zunächst auf Leihbasis erfolgen. Möglicherweise unter Beteiligung des VfL Wolfsburg am Gehalt, soll Klaus doch laut Bild rund 2,7 Millionen Euro pro Jahr verdienen.