Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson vorgestellt

Schwedischer Flügelspieler als Ampomah-Ersatz?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 05.10.2020 | 15:13
Kristoffer Peterson

Offenbar im Fokus der Fortuna: Kristoffer Peterson. © imago images / Pro Shots

Update 05.10.2020, 15 Uhr:
Kristoffer Peterson wechselt offiziell von Swansea City zu Fortuna Düsseldorf. Der Linksaußen unterschrieb einen Vertrag bis 2023. „Mit ihm bekommen wir einen dribbelstarken Flügelspieler, der über ein hohes Tempo verfügt und variantenreich in den Eins-gegen-Eins-Situationen ist“, sagte Sportvorstand Uwe Klein.

Der ursprüngliche Artikel vom 04.10.2020, 7:15 Uhr:
Dem 1:0-Heimsieg gegen die Würzburger Kickers am vergangenen Wochenende würde Fortuna Düsseldorf heute bei Holstein Kiel gerne auch den ersten Auswärtsdreier folgen lassen. Ähnlich viel Spannung wie vor den 90 Minuten an der Kieler Förde herrscht in Düsseldorf auch vor dem Transferschluss am morgigen Montagabend. Bis dahin könnte sich im Kader von Trainer Uwe Rösler noch in beiden Richtungen etwas tun.

Während der aktuell krank geschriebene und folglich nicht mit nach Kiel gereiste Nana Ampomah vor einem Wechsel zu Royal Antwerpen stehen soll, könnte die Fortuna den Nachfolger für den Ghanaer mit Kristoffer Peterson schon an der Angel haben. Laut dem schwedischen Portal expressen.se scheinen die Düsseldorfer Bemühungen um den vor zwei Jahren auch schon beim 1. FC Köln gehandelten Offensivmann bereits weit gediehen und könnten zeitnah abgeschlossen werden.

Beste Saison 2018/19 in den Niederlanden

Der 25-Jährige, der im Oktober 2018 sein bislang einziges A-Länderspiel für Schweden absolviert hat, ist ähnlich wie Ampomah in der Offensive flexibel einsetzbar, fühlt sich aber auf dem linken Flügel am wohlsten. Aktuell steht Peterson bei Swansea City unter Vertrag, spielt beim englischen Zweitligisten aber nur eine Nebenrolle und kam an den ersten vier Spieltagen nicht zum Einsatz. Dass Peterson am gestrigen Samstag im Heimspiel gegen den FC Millwall erstmals komplett im Kader fehlte, deutet auf einen bevorstehenden Abschied hin.

Seine bislang beste Saison hatte Peterson 2018/19 mit zwölf Toren und sechs Vorlagen in 33 Spielen für Heracles Almelo in der niederländischen Eredivisie. Im Sommer 2019 folgte der Wechsel nach Swansea und bereits ein halbes Jahr später nach nur sieben Ligaspielen eine Ausleihe zum FC Utrecht, für den der Rechtsfuß aber aufgrund des coronabedingten Saisonabbruchs auch nur sechs Partien absolvieren konnte. Einen Flügelspieler, der sich im Rhythmus befindet, bekäme die Fortuna mit Peterson somit eher nicht.