1. FC Köln: Kristoffer Peterson als Alternative zu Joseph Paintsil?

Schwedischer Flügelspieler wurde angeboten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 28.06.18 | 09:28
Kristofer Peterson von Heracles Almelo

Wird Kristoffer Peterson bald ein Kölner sein? ©Imago/Pro Shots

Mit der Verpflichtung von Rafael Czichos ist der Kader des 1. FC Köln für die neue Saison im Defensivbereich so gut wie komplett. Nur wenn Jorge Meré noch von einer am 20. Juni auslaufenden Ausstiegsklausel Gebrauch machen und den Verein für 12,5 Millionen Euro verlassen sollte, würde neben Czichos und Lasse Sobiech wohl noch ein weiterer Innenverteidiger kommen.

Keine Rolle mehr in den Planungen spielt offenbar der im letzten Sommer als Top-Talent für rund drei Millionen Euro von Sporting Braga gekommene Joao Queiros. Der 20-jährige Portugiese, der kein Spiel für die Profis bestritt und nur zu 14 Regionalliga-Einsätzen kam, kehrt allem Anschein nach in die Heimat zurück.

Auf Facebook zeigte sich Queiros bereits im Trikot von Sporting Lissabon. Laut portugiesischen Medienberichten, unter anderem bei Record, ist der U21-Nationalspieler bei Sporting zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant. Zu den Wechselmodalitäten des eigentlich noch mit einem Vertrag bis 2022 ausgestatteten Defensivtalents gibt es bisher keine Angaben.

Wohl große Konkurrenz bei Paintsil

Unterdessen geht die Suche nach einer Verstärkung für den linken Flügel weiter. Nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste steht der 20-jährige Ghanaer Joseph Paintsil, der zuletzt aus seiner Heimat von Tema Youth an Ferencvaros Budapest verliehen war und dort eine starke Saison gespielt hat.

Der Poker um den dribbelstarken Flügelspieler läuft derzeit auf Hochtouren. Neben den Geißböcken sollen weiterhin Vereine aus Belgien und der FC Southampton sowie inzwischen offenbar auch der FC Basel im Rennen sein.

Alleine auf Paintsil versteifen will man sich in Köln aber nicht. Drei weitere Kandidaten soll Geschäftsführer Armin Veh auf seiner Liste haben. Laut dem geissblog.koeln wurde der Schwede Kristoffer Peterson angeboten, der in der abgelaufenen Saison der niederländischen Ehrendivision für Heracles Almelo in 32 Spielen sieben Tore erzielt und vier weitere vorbereitet hat.

Der 23-Jährige, der nach sieben U21-Länderspielen noch auf sein Debüt in der A-Elf Schwedens wartet, kann sowohl auf dem linken als auch auf dem rechten Flügel und auch als zentrale Spitze spielen. Ob der FC konkret Interesse an Peterson hat, ist allerdings offen.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!