VfB Stuttgart: Neuer Anlauf von RB Leipzig bei Timo Baumgartl?

Aufsteiger will sich noch in dieser Woche melden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 10.08.16 | 08:26
Timo Baumgartl gegen Tobias Werner

Timo Baumgartl steht noch immer auf dem Wunschzettel von RB Leipzig © Imago

Den 2:1-Auftaktsieg seiner Mannschaft gegen den FC St. Pauli erlebte Timo Baumgartl am Montagabend nur als Zuschauer. Schambeinprobleme ließen einen Einsatz des Innenverteidigers nicht zu, der in fittem Zustand aber vermutlich gesetzt wäre. Dass Baumgartl schon am Freitag im Spiel bei Fortuna Düsseldorf wieder mitwirken kann, ist offen, aber wohl wenig wahrscheinlich, sodass erneut mit Toni Sunjic und Stephen Sama im Abwehrzentrum zu rechnen ist.

Obwohl Baumgartl zuletzt verletzungsbedingt keine Werbung in eigener Sache betreiben konnte, ist der 20-Jährige nach wie vor auch andernorts begehrt. Nachdem in den vergangenen Monaten der Hamburger SV und RB Leipzig vergeblich um den Youngster buhlten, hat man zumindest bei Aufsteiger Leipzig die Hoffnung auf eine Verpflichtung anscheinend noch nicht aufgegeben.

Laut der „Sport Bild“ (Ausgabe vom 10.08.2016) planen die Roten Bullen zeitnah einen neuen Vorstoß, um Baumgartl doch noch nach Leipzig zu locken. Demnach will Leipzig noch in dieser Woche abermals wegen Baumgartl Kontakt mit Stuttgart aufnehmen.

Baumgartl will bleiben

Allerdings ist zu erwarten, dass Leipzig dabei abermals auf Granit beißen wird, will der VfB den hochveranlagten Defensivmann doch unbedingt halten und hat mit einem bis 2020 laufenden Vertrag auf einen Trumpf in der Hand.

Noch wichtiger dürfte freilich sein, dass Baumgartl selbst gar nicht wechseln will. Schon vor zwei Monaten hat der Junioren-Nationalspieler erklärt, in Stuttgart bleiben und den Abstieg reparieren zu wollen. An dieser Haltung wird vermutlich auch eine neue Offerte aus Leipzig nichts ändern.