VfL Bochum: Ein beweglicher Stürmer soll kommen

Abgang von Moriz Broschinski sorgt für Spielraum

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 12.08.25 | 07:27
© IMAGO / Maximilian Koch

In den Angriff von Dieter Hecking kommt nochmal Bewegung. © IMAGO / Maximilian Koch

Nach zwei Spieltagen, die mit einer 1:4-Niederlage beim SV Darmstadt 98 und einem 2:0-Sieg gegen die SV Elversberg wechselhaft verlaufen sind, braucht der VfL Bochum augenscheinlich noch etwas Zeit, um in der 2. Bundesliga anzukommen. Bevor es am 23. August mit dem prestigeträchtigen Gastspiel beim FC Schalke 04 weitergeht, steht am Samstag aber erst einmal die erste Runde im DFB-Pokal auf dem Programm die die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking beim BFC Dynamo schon alleine aus finanziellen Gründen überstehen sollte.

Geld kommt indes auch auf anderem Weg zeitnah in die Kasse. So wird, wie zunächst die WAZ berichtete, Moritz Broschinski den VfL kurzfristig verlassen und zum FC Basel wechseln, der sich die Dienste des Angreifer offenbar 2,5 Millionen Euro Ablöse kosten lässt. Obwohl sich Broschinski in den letzten Wochen zum Stürmer Nummer eins entwickelt hat und Coach Hecking den 24-Jährigen eigentlich lieber halten würde, ist ein Verkauf zu diesen Konditionen bei nur noch einem knappen Jahr Vertrag alternativlos.

Ibrahima Sissoko weckt in Polen Begehrlichkeiten

Unabhängig davon, ob auch der aktuell vor allem mit dem polnischen Erstligisten Pogon Stettin in Verbindung gebrachte Ibrahima Sissoko und Koji Miyoshi noch gehen, erweitert der Broschinski-Verkauf natürlich auch das Budget für eigene Transferaktivitäten deutlich.

Dass die Bochumer Verantwortlichen um Geschäftsführer Dirk Dufner noch einmal aktiv werden, gilt nun als sicher. Kommen soll laut kicker vor allem noch ein beweglicher Stürmer, der möglichst auch am Flügel spielen kann und ein anderer Typ sein soll als Philipp Hofmann, Ibrahim Sissoko und Mathis Clairicia, die alle großgewachsen sind und ihre Stärken in der Zentrale haben.

Darüber hinaus könnten auch Verstärkungen auf anderen Positionen noch auf die Agenda rücken. Insbesondere dann, wenn nicht nur für Broschinski, sondern vielelicht auch Sechser Sissoko und Miyoshi Ersatz benötigt werden sollte.

Mehr News zum VfL Bochum? Dann folge gerne auch unserer VfL-Seite auf Facebook!

"