VfL Bochum: Gerüchte um Josuha Guilavogui

Ex-Wolfsburger ist aktuell ohne Verein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 18.07.25 | 07:03
© IMAGO / Team 2

Erfahrung aus 218 Bundesliga-Spielen: Josuha Guilavogui (r.). © IMAGO / Team 2

Betrachtet man alleine die Ergebnisse der jüngsten Testspiele gegen Waldhof Mannheim (3:2) und die Young Boys Bern (5:4) scheint der VfL Bochum zwei Wochen vor dem Saisonstart bereits gut gerüstet zu sein für die nach vier Jahren im Oberhaus wieder neue Herausforderung 2. Bundesliga.

Die neuformierte Hintermannschaft muss zwar sicherlich noch daran arbeiten, die Anzahl der Gegentore zu verringern, doch bis zum Auftakt am 2. August beim SV Darmstadt 98 sollten die Abläufe in einer dann auch eingespielteren Elf besser passen.

Offen ist unterdessen nach wie vor, ob Trainer Dieter Hecking in Darmstadt und darüber hinaus auf Matus Bero und Ibrahima Sissoko bauen kann, die eigentlich nach dem Abstieg als sichere Wechselkandidaten galten, derzeit aber noch immer in Bochum sind und offenbar bisher auch nicht auf das erwartete Interesse stoßen.

Letzteres allerdings kann sich schnell ändern und VfL-Geschäftsführer Dirk Dufner macht gegenüber Reviersport auch kein Geheimnis aus seiner grundsätzlich vorhandenen Gesprächsbereitschaft: „Wir wissen, es gibt gewisse Begehrlichkeiten, der eine oder andere Spieler würde gerne in der ersten Liga spielen. Wenn hier Angebote kämen in einer gewissen Größenordnung, dann sind wir ein Verein, der sich dem nicht verschließen kann.“

Guilavogui mit mehreren Optionen

Optimal wäre ein Abgang zum jetzigem Zeitpunkt für Dufner indes nicht mehr: „Wir sind froh, dass beide da sind. Wenn sie uns noch verlassen, dann verlierst du kurz vor dem Start klare Stammspieler, das gefällt auch keinem Trainer. Da müssen wir schauen, wie das ausgeht.“

Für den Fall der Fälle haben die Bochumer Verantwortlichen aber sicherlich einen Plan B in der Hinterhand, möglicherweise mit einem bundesligaerprobten Routinier. Denn wie die L’Equipe berichtet, soll sich der VfL für Josuha Guilavogui interessieren, der einst 218 Partien in der Bundesliga für den VfL Wolfsburg und den 1. FSV Mainz 05 bestritten hat.

Der mittlerweile 34 Jahre alte Franzose stand vergangene Saison noch bei Leeds United unter Vertrag, spielte dort aber nahezu keine Rolle. Nun ist Guilavogui vereinslos, hat aber wohl mehrere Optionen. Neben Bochum und Vereinen aus der Türkei wirbt offenbar besonders der polnische Spitzenklub Pogon Stettin um Guilavogui, der aber noch keine Entscheidung getroffen hat.

"