VfL Bochum: Personalsorgen stören die Vorbereitung

Fünf Akteure verpassen den Test gegen Fortuna Düsseldorf

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 22.08.20 | 07:52
Saulo Decarli

Saulo Decarli droht womöglich wieder eine längere Pause. © imago images / DeFodi

Am heutigen Samstag erfährt der VfL Bochum, welche Hürde in der ersten Runde des DFB-Pokals übersprungen werden muss. Im Rahmen des Finaltages der Amateure treffen im Finale um den Rheinlandpokal der FC Blau-Weiß Karbach und der FV Engers 07 aufeinander. Der Sieger der Partie ist dann am zweiten September-Wochenende und damit eine Woche vor dem Start der 2. Bundesliga Gastgeber für die Mannschaft von Trainer Thomas Reis.

Dessen Gedanken kreisen im Moment allerdings noch weniger um den DFB-Pokal als darum, seine Schützlinge optimal für die Saison vorzubereiten. Vor dem Testspiel am heutigen Samstag beim künftigen Ligarivalen Fortuna Düsseldorf bereiten dem VfL-Coach dabei einige Personalien Sorgen. Denn gleich fünf Spieler verpassen das Duell mit dem Bundesliga-Absteiger und drohen zumindest teilweise länger auszufallen.

Während Neuzugang Herbert Bockhorn knapp zwei Wochen nach einem im Training erlittenen Teilriss des Innenbandes im linken Knie zumindest wieder laufen kann, aber noch mehrere Wochen keine Option darstellt, ist bei Robert Zulj und Silvère Ganvoula die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr in den Trainingsbetrieb vorhanden. Der beim 2:3 im 135-Minuten-Test beim 1. FC Köln früh ausgewechselte Zulj laboriert an einer Kniereizung, die durch eine dosierte Belastung möglichst abklingen soll. Ganvoula plagt derweil eine Oberschenkelverhärtung, doch schon am Montag soll der Torjäger wieder mit den Kollegen üben.

Blum und Decarli brauchen noch länger

Noch etwas länger dauern wird es beim zweiten Top-Scorer der vergangenen Saison, Danny Blum. Der 29-Jährige hat nach auskuriertem COVID-19-Infekt nun zwar auch beim zweiten Corona-Test ein negatives Ergebnis erhalten, aber nach seiner Auszeit noch körperlichen Nachholbedarf. Gegenüber der Reviersport ließ Trainer Reis aber durchblicken, kurzfristig noch nicht mit dem zuvor schon seit März mit einer hartnäckigen Wadenblessur ausgefallenen Blum zu rechnen. „Jetzt muss er langsam aufgebaut werden, konditionell und im athletischen Bereich, damit er irgendwann wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Es ist schwer, eine Prognose abzugeben wann, ob in einer oder in zwei Wochen. Ich hoffe, dass es schnellstmöglich geht. Auch wenn er ins Mannschaftstraining zurückkehrt, wird es aber eine Zeit dauern, bis wir ihn wieder spielfähig haben.“

Letzteres ist auch bei Saulo Decarli zu befürchten, der wie Blum schon die neun Spieltage nach dem Re-Start aufgrund einer Fußverletzung, die im Mai auch eine Operation erforderlich machte, verpasst hat.Bei Decarli hat sich die Sache sehr verschlechtert, sodass sein operierter Fuß eine Reaktion gezeigt hat“, musste Reis eine unerfreuliche Nachricht verkünden. Da sich der Fuß entzündet habe, sei im Moment kein Training möglich und laut Reis „schwer zu sagen, wie lange es dauern wird.“

Davon, wie es mit den verletzten bzw. angeschlagenen Spielern weitergeht, dürften auch die Bochumer Kaderplanungen abhängen. Sich noch Verstärkung zu wünschen, hat Trainer Reis bereits verraten. Möglich aber, dass die Überlegungen in Abhängigkeit vom Genesungsverlauf bei Decarli, Blum und Co. kurzfristig angepasst werden müssen.