VfL Osnabrück: Verstärkung für das Mittelfeld auf der Agenda

Namen potentieller Neuzugänge machen die Runde

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 13.06.23 | 10:55
© IMAGO / Eibner

VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger hofft natürlich noch auf die eine oder andere Verstärkung. © IMAGO / Eibner

Mit Lars Kehl (SC Freiburg II) und Charalampos Makridis (SSV Jahn Regensburg) hat der VfL Osnabrück seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga bislang zwei Verstärkungen für die Offensive an Land gezogen, die die sicherlich nicht einfache Aufgabe haben, den schmerzhaften Abgang von Top-Scorer Ba-Muaka Simakala (19 Tore, neun Vorlagen) aufzufangen.

Darüber hinaus lassen Neuzugänge derzeit noch auf sich warten, was auch damit zu tun haben dürfte, dass zunächst der eine oder andere Akteur mit noch laufendem Vertrag, aber ohne echte sportliche Perspektive abgegeben werden soll. Nichtsdestotrotz halten die Verantwortlichen um Trainer Tobias Schweinsteiger und Sportdirektor Amir Shapourzadeh natürlich Ausschau nach potentiellen Verstärkungen, wobei den aktuell kursierenden Gerüchten nach zu urteilen das Augenmerk unter anderem auf dem zentralen Mittelfeld liegt.

Alternativen für das Herzstück gesucht

Obwohl neben Lukas Kunze und Robert Tesche dank der mit dem Aufstieg eingetretenen automatischen Verlängerung auch der zuvor mit Arminia Bielefeld und dem Hamburger SV in Verbindung gebrachte Sven Köhler weiter unter Vertrag steht, das Herzstück der Schweinsteiger-Elf somit zusammenbleibt, erscheint es nicht zuletzt mit Blick auf Tesches 36 Jahre sinnvoll, sich in diesem Mannschaftsteil breiter aufzustellen. Erst recht, weil mit Paterson Chato der erste Nachrücker für das gesetzte Trio zu den Streichkandidaten gehören soll.

Interesse bekunden sollen die Lila-Weißen bei ihrer Suche nach einer Alternative für das Mittelfeldzentrum an Jean-Manuel Mbom vom SV Werder Bremen, den aber wohl auch andere Zweitligisten wie der Karlsruher SC und die SpVgg Greuther Fürth auf dem Zettel haben. Ebenfalls umworben wird Dave Gnaase, dessen Vertrag beim 1. FC Saarbrücken ausläuft und der aktuell mehrere Optionen abklopft. Dazu gehören sollen neben einem Verbleib im Saarland Eintracht Braunschweig und eben der VfL Osnabrück, der bisher aber laut Bild wohl nur grundsätzliches Interesse hinterlegt hat.

Gut möglich, dass Schweinsteiger und Shapourzadeh noch andere Kandidaten auf ihrer Liste haben. Dass im zentralen Mittelfeld etwas passieren wird, scheint aber sicher.