Vorschau: 1. FC Heidenheim vs. Darmstadt 98

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 04.03.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 03.03.23 | 09:34

In der Voith-Arena steigt drei Wochen nach dem 3:3 gegen den HSV das nächste Top-Spiel. © IMAGO / Poolfoto

Drei Wochen nach dem spektakulären 3:3 gegen den Hamburger SV erwartet der 1. FC Heidenheim in der heimischen Voith-Arena den SV Darmstadt 98 zum nächsten Top-Spiel. Die Lilien reisen mit sechs Punkten Vorsprung auf den drittplatzierten FCH auf den Schlossberg und könnten mit einem Sieg schon einen sehr großen Schritt in Richtung Bundesliga machen, indes sicherlich auch mit einem Unentschieden besser leben als Heidenheim, das mit zwei Punkten Rückstand auf den HSV auf Rang zwei in den 23. Spieltag geht.

1. FC Heidenheim: Föhrenbach kehrt zurück

Für den 1:0-Sieg des 1. FC Heidenheim am vergangenen Wochenende bei Arminia Bielefeld, der angesichts der Spielanteile und 5:15 Torschüsse sicherlich in die Kategorie schmeichelhaft fiel, zeichnete Stefan Schimmer verantwortlich, der einmal mehr seinen Ruf als Edeljoker bestätigte. Nichtdestotrotz muss der Angreifer, der bei 20 Einsätzen in dieser Saison nur drei Mal in der Startelf stand, gegen Darmstadt aller Voraussicht nach zurück auf die Bank.

Generell dürfte Trainer Frank Schmidt, dem lediglich die schon länger fehlenden Adrian Beck und Elidon Qenaj nicht zur Verfügung stehen, keine größeren Änderungen vornehmen. Der in Bielefeld krankheitsbedingt ausgefallene Jonas Föhrenbach wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die linke Abwehrseite zurückkehren und seinen soliden Vertreter Norman Theuerkauf wieder verdrängen.

Sollte sich Schmidt für einen weiteren Wechsel entscheiden, dann am ehesten auf dem rechten Flügel. Dort erwischte Florian Pick in Bielefeld nicht seinen besten Tag und steht mit Nicolas Sessa eine gute Alternative parat.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Busch, Siersleben, Mainka, Föhrenbach – Maloney – Pick, Schöppner, Thomalla, Beste – Kleindienst

SV Darmstadt 98: Stojilkovic wohl nochmal Joker

Auch beim SV Darmstadt 98 war vergangene Woche beim zwar erst spät geretteten, aber insgesamt hochverdienten 1:1 gegen den Hamburger SV ein Joker für das einzige Tor verantwortlich. Winterzugang Filip Stojilkovic machte deutlich, warum die Lilien für den Angreifer im Winter tief in die Tasche gegriffen haben.

In Heidenheim muss Stojilkovic aber wohl trotzdem zunächst wieder auf die Bank, dürfte Trainer Torsten Lieberknecht an seiner zuletzt trotz schmerzhafter Ausfälle bemerkenswert gut funktionierenden Startelf doch kaum etwas ändern. Beginnen hinter Stoßstürmer Phillip Tietz abermals die beweglichen Marvin Mehlem und Mathias Honsak, was zu erwarten ist, bleibt Stojilkovic ebenso nur die Jokerrolle wie Keanan Bennetts, der zuletzt bei seinen Kurzeinsätzen ein belebendes Element war.

Klaus Gjasula und Matthias Bader, die nach längeren Pausen gegen den HSV zwar im Kader standen, laut Lieberknecht aber keine wirklichen Optionen waren, sind derweil wieder eine Woche weiter und möglicherweise bereit für ein kurzes Comeback. Ebenso wie Braydon Manu nach muskulären Problemen und anders als Jannik Müller, Patric Pfeiffer, Tobias Kempe und Aaron Seydel, die nach wie vor verletzt fehlen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Schuhen – Riedel, Zimmermann, Isherwood – Karic, Schnellhardt, Holland, Ronstadt – Mehlem, Honsak – Tietz

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Die Buchmacher sehen die Partie ingesamt als recht offen an, mit einer leichten Tendenz zum 1. FC Heidenheim, für die vor allem der Heimvorteil verantwortlich ist. Denn Heidenheim ist zu Hause noch ungeschlagen, wobei Darmstadt auf der anderen Seite seit 21 (!) Ligaspielen nicht mehr verloren hat. Eine der beiden Serien könnte reißen – oder auch nicht. Wir halten ein Unentschieden für nicht unwahrscheinlich.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.