Vorschau: 1. FC Heidenheim vs. Holstein Kiel

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 23.04.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 22.04.23 | 08:01

Die Bundesliga im Blick: Heidenheims Torgarant Tim Kleindienst. © picture alliance / DeFodi Images | Harry Langer

Mit dem 3:0-Sieg bei Hannover 96 hat der 1. FC Heidenheim am vergangenen Wochenende eine starke Reaktion auf die beiden zuvor mit nur einem von sechs möglichen Zählern enttäuschend verlaufenen gezeigt und sich wieder in die Position gebracht, den direkten Bundesliga-Aufstieg aus eigener Kraft schaffen zu können. Gegen das jenseits von Gut und Böse befindliche Holstein Kiel will der FCH nun den nächsten Schritt in Richtung Oberhaus machen.

1. FC Heidenheim: Wohl erneut keine Wechsel

Trotz der vor zwei Wochen gegen den FC St. Pauli (0:1) erlittenen, ersten Heimniederlage der Saison schickte Heidenheims Trainer Frank Schmidt vergangene Woche im Spiel bei Hannover 96 eine unveränderte Startelf auf den Platz – und wurde für sein Vertrauen in das gleiche Personal belohnt.

Gegen Kiel sind nun abermals keine Umstellungen zu erwarten, sofern es neben den weiter im Aufbautraining befindlichen Adrian Beck und Elidon Qenaj keine kurzfristigen Ausfälle mehr gibt.

Dass Schmidt in Hannover erst nach 85 Minuten erstmals wechselte, unterstreicht Schmidts Glauben an seine Stammelf, hinter der sich Akteure wie Kevin Sessa, Dzenis Burnic, Andreas Geipl, Christian Kühlwetter oder Stefan Schimmer somit weiterhin in zweiter Reihe anstellen und auf ihre Chance als Joker warten müssen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Pick, Schöppner, Thomalla, Beste – Kleindienst

Holstein Kiel: Dank Sander-Sperre eine neue Chance für Schulz

Fünf Spiele lang war Holstein Kiel bei nur drei von 15 möglichen Punkten sieglos geblieben, ehe mit einem 3:2 bei Hansa Rostock der Knoten wieder platzte und zuletzt gegen den 1. FC Nürnberg (2:1) ein weiterer Dreier nachgelegt werden konnte. Davon beflügelt hat der scheidende Kapitän Hauke Wahl im „kicker“ (Ausgabe vom 20.04.23) für das Gastspiel in Heidenheim ein klares Ziel ausgegeben: „Jetzt wollen wir den dritten Sieg in Folge. Das haben wir in dieser Saison noch nicht geschafft.“

Trainer Marcel Rapp, für dessen Standing die positive Trendwende auch nicht ganz unwichtig war, muss seine Startformation im Vergleich zu letzter Woche leicht umbauen. Grund dafür ist die Gelbsperre, die sich Philipp Sander gegen Nürnberg eingehandelt hat. Dafür winkt dem zuletzt drei Mal in Folge nur eingwechselten Marvin Schulz im defensiven Mittelfeld die Rückkehr in die erste Elf.

Ansonsten sind eher keine Änderungen zu erwarten, wenngleich zumindest denkbar ist, dass sich Rapp angesichts der Heidenheimer Offensivwucht für eine Dreier- bzw. Fünferkette entscheiden. Patrick Erras würde in diesem Fall aus der Doppelsechs eine Reihe nach hinten ins Abwehrzentrum gezogen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Himmelmann – Becker, Wahl, Komenda, Kirkeskov – Erras, Schulz, – Skrzybski, Holtby, Reese – Fridjonsson

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Kiel reist nach zwei Siegen in Folge selbstbewusst auf den Heidenheimer Schlossberg, wo die Störche allerdings eine deutlich schwierigere Aufgabe erwartet als es zuletzt Rostock und Nürnberg waren. Erst recht, weil Heidenheims Glaube an die eigene Stärke und den Aufstieg mit dem Erfolg in Hannover wieder deutlich gewachsen ist. Unsere Tendenz geht auch deshalb klar zu einem Heimsieg der Schmidt-Elf.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.