Vorschau: 1. FC Heidenheim vs. HSV

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 11.02.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 10.02.23 | 09:28

Die Voith-Arena ist am Samstagabend ausverkauft. © IMAGO / Poolfoto

Die 2. Bundesliga wartet am Samstagabend mit einem absoluten Top-Spiel auf. Mit dem 1. FC Heidenheim erwartet der Tabellendritte den zweitplatzierten Hamburger SV. Die Hanseaten reisen mit vier Zählern Vorsprung auf die Ostalb und könnten sich mit einem Sieg schon ein wenig vom Relegationsplatz absetzen, zudem für zumindest eine Nacht die Tabellenführung übernehmen. Der zu Hause noch ungeschlagene FCH freilich will das unbedingt verhindern und sein kleines Polster von einem Punkt auf Platz vier verteidigen.

1. FC Heidenheim: Gegen den HSV zu Hause noch ungeschlagen

Die 0:2-Niederlage am vergangenen Wochenende bei Eintracht Braunschweig war für den 1. FC Heidenheim zwar ein Dämpfer, der aber dennoch mit reichlich Selbstvertrauen in die Partie gehen kann. Dazu trägt neben der in dieser Saison herausragenden Heimbilanz auch bei, dass der FCH von vier Heimspielen gegen den HSV bei zwei Siegen und zwei Unentschieden kein einziges verloren hat.

Trotz der Pleite in Braunschweig wird Trainer Frank Schmidt vermutlich nicht viel verändern. Der vergangene Woche ausgefallene Marnon Busch dürfte auf die rechte Abwehrseite zurückkehren und statt Marvin Rittmüller beginnen. Ansonsten aber könnte in Abwesenheit des noch verletzten Adrian Beck das gleiche Personal erneut das Vertrauen erhalten.

Christian Kühlwetter, der beim letzten Heidenheimer Erfolg über den HSV am 29. November 2020 einen 0:2-Rückstand mit einem Dreierpack fast im Alleingang in einen 3:2-Sieg drehte, bleibt vermutlich ebenso wie dem zuletzt verbesserten Florian Pick und Stefan Schimmer nur die Jokerrolle.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Sessa, Schöppner, Thomalla, Beste – Kleindienst 

Hamburger SV: Jean-Luc Dompé wohl nicht in der Startelf

Der HSV ist in Heidenheim zwar noch sieglos, kann aktuell aber auf vier ungeschlagene Spiele in Folge gegen den Klub von der Ostalb zurückblicken. Bei drei Heimsiegen und einem torlosen Remis vergangene Saison in der Voith-Arena haben die Hanseaten dabei sogar vier Mal in Folge zu Null gespielt.

Nicht optimal ist unterdessen, dass es derzeit mehrere Nebenkriegsschauplätze gibt. Neben dem Doping-Verfahren gegen Mario Vuskovic sorgten zu Wochenbeginn Jean-Luc Dompé und William Mikelbrencis mit ihrem Unfall samt Fahrerflucht für Unruhe und Ablenkung vom Wesentlichen. Zwar verzichtete der Verein darauf, dass Duo zu suspendieren, doch ist schwer vorstellbar, dass der anders als Mikelbrencis zu den Leistungsträgern gehörende Dompé in Heidenheim in der Startelf stehen wird.

Anstelle des Franzosen könnte Ransford-Yeboah Königsdörffer auf den linken Flügel rücken. Laszlo Benes, der nach einer verletzungsbedingt zu Teilen verpassten Vorbereitung bislang 2023 nur eingewechselt wurde, könnte dafür seine angestammte Achter-Position übernehmen. Sogar für beide Positionen wäre auch Sonny Kittel eine Option. Darüber hinaus wird Trainer Tim Walter sehr wahrscheinlich keine Wechsel im Vergleich zum 2:0-Sieg in Rostock vornehmen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Heuer Fernandes – Heyer, David, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Benes – Königsdörffer, Glatzel, Jatta

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Der HSV hat beide Spiele im Jahr 2023 gewonnen, dabei aber jeweils nicht vollends überzeugen können. Das gilt gleichermaßen für den 1. FC Heidenheim, der nur zu Hause siegreich war. Nicht zufällig, denn im eigenen Stadion ist der FCH eine Macht und wird alles daran setzen, seinen Status als bestes Heimteam der Liga auch gegen den von den Buchmachern leicht favorisierten HSV zu bestätigen. Wir erwarten eine offene Partie, in der die Tagesform eine wichtige Rolle spielen wird und wären am Ende nicht über eine Punkteteilung überrascht.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.