Vorschau: 1. FC Nürnberg vs. Hansa Rostock

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 21.05.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 20.05.23 | 07:48

Im heimischen Max-Morlock-Stadion hofft der Club auf Big-Points. © imago images/Poolfoto

Rund 24 Stunden ihrem direkten Duell werden der 1. FC Nürnberg und Hansa Rostock am frühen Samstagnachmittag genau das Ostwestfalen-Derby zwischen Arminia Bielefeld und dem SC Paderborn verfolgen. Denn die Arminia, die aktuell mit 33 Punkten den Relegationsplatz belegt, könnte den Druck vor allem auf den Club (35 Punkte), aber auch auf Hansa (37) deutlich erhöhen.

Insbesondere für die Franken, die am finalen Spieltag in Paderborn vor einer hohen Hürde stehen, zählt aber ohnehin nur ein Sieg. Rostock könnte mit einem Unentschieden sicherlich besser leben, will aber nach zuletzt vier Siegen in Folge nun unbedingt den letzten Schritt zum Klassenerhalt machen, um sich ein Zittern bis zum Schluss zu ersparen.

1. FC Nürnberg: Frischer Wind auf links?

Der 1. FC Nürnberg hat zwei Mal in Folge zwar nicht verloren, seine Position mit den Unentschieden gegen den 1. FC Kaiserslautern (3:3) und beim 1. FC Magdeburg (2:2) allerdings auch nicht entscheidend verbessern können. Dennoch dient Trainer Dieter Hecking gerade der letzte Auftritt, bei dem ein zweimaliger Rückstand egalisiert wurde, als Mutmacher: „Die Situation ist, wie sie ist. Es gilt, an die guten Heimspiele wie auch an die zweite Halbzeit von Magdeburg anzuknüpfen. Wir müssen diese Leistung abrufen“, wird der erfahrene Fußball-Lehrer auf der Vereinshomepage zitiert.

Positiv für den FCN ist, dass die zu Wochenbeginn noch fraglichen Florian Hübner und Mats Möller Daehli bereit stehen. Hübner allerdings dürfte nach wochenlanger Verletzungspause kaum beginnen, aber immerhin als erfahrener Backup für die Innenverteidigung fungieren, die erneut James Lawcrence und Jannes Horn bilden dürften. Hübner dürfte dann auf der Bank neben Enrico Valentini Platz nehmen, der nach verbüßter Gelbsperre auch wieder dabei ist.

Dennoch ist die Liste der Ausfälle, die in dieser Woche um Danny Blum erweitert wurde, weiter lang. Mit Christian Mathenia und Peter Vindahl Jensen fehlen weiter zwei Keeper, sodass Carl Klaus wieder das Tor hüten wird. Erik Wekesser, Jan Gyamerah und Christopher Schindler sind ebenso unverändert nicht einsatzfähig, genau wie der bei der U20-WM weilende Gustavo Puerta.

Viele Änderungen dürfte es im Vergleich zu letzter Woche nicht geben. Während Felix Lohkemper nach seinem Doppelpack auf dem rechten Flügel gesetzt ist, könnte Fabian Nürnberger seinen Platz links verlieren. Lukas Schleimer, Taylan Duman oder Benjamin Goller könnten dafür starten.

Die voraussichtliche Aufstellung: Klaus – Castrop, Lawrence, Horn, Brown – Flick – Tempelmann, Möller Daehli – Lohkemper, Duah, Schleimer

Hansa Rostock: Zum fünften Mal in Folge unverändert?

Nach dem 2:1-Sieg vergangene Woche beim SV Sandhausen gastiert Alois Schwartz erneut bei einem seiner Ex-Vereine. Die Zeit des Hansa Trainer beim 1. FC Nürnberg (2016/17) liegt freilich schon deutlich länger zurück und war nur relativ kurz, sodass es sich für den 56-Jährigen weitgehend um eine normale Partie handeln wird.

Allerdings eine Partie, vor der Hansa vorbehaltlich einer Bielefelder Niederlage gegen Paderborn trotz vier Siegen in Folge noch immer nicht gesichert ist. Dementsprechend forderte Schwartz auf der Pressekonferenz am Freitag von seinen Schützlingen nochmals vollen Fokus auf die 90 Minuten: Wir dürfen nicht nachlassen, müssen weiterhin so konzentriert sein“, so der Hansa-Coach, der zugleich deutlich machte, die letzten Ergebnisse bestätigen zu wollen: „Das Selbstvertrauen nehmen wir mit, um auch in Nürnberg was zu holen.“

Anlass zu personellen Veränderungen hat Schwartz keine und wird aller Voraussicht nach zum fünften Mal in Folge die gleiche Startelf aufbieten. Vorausgesetzt der in Sandhausen nach einer guten halben Stunde angeschlagen ausgewechselte Damian Roßbach muss nicht passen. Anders als bei Svante Ingelsson, Sebastien Thill, Maurice Litka und Nils Körber stand die Ampel beim erfahrenen Innenverteidiger am Freitag laut Schwartz aber auf Grün.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kolke – Malone, van Drongelen, Roßbach – Neidhart, Dressel, Fröde, Schumacher – Pröger, Fröling – Hinterseer

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Der größere Druck liegt definitiv auf Seiten des 1. FC Nürnberg, der aber auch auf die Unterstützung seiner Fans bauen kann und in den vergangenen Monaten schon mehrere enorm wichtige Heimspiele gewonnen hat. Obwohl der FC Hansa nach den jüngsten Erfolgen mit breiter Brust und in guter Form anreist, geht unsere Tendenz deshalb eher zu den Franken.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.