Vorschau: Arminia Bielefeld vs. SC Paderborn

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 20.05.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 19.05.23 | 11:05
© IMAGO / Ulrich Hufnagel

Uwe Koschinat hofft in seinem ersten Ostwestfalen-Derby auf drei Punkte. © IMAGO / Ulrich Hufnagel

Mit vier Punkten aus den jüngsten beiden Spielen hat sich Arminia Bielefeld ein Polster von fünf Zählern auf die beiden direkten Abstiegsplätze erarbeitet, allerdings zugleich den Relegationsplatz (noch) nicht verlassen können. Zwei Punkte liegt die Arminia hinter dem 1. FC Nürnberg am rettenden Ufer und benötigt im Endspurt somit auch Schützenhilfe.

Zunächst allerdings muss die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat die eigenen Aufgaben erledigen und idealerweise im Derby gegen den SC Paderborn siegen. Bei einer Niederlage gegen den ostwestfälischen Nachbarn, der sich mit dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf in einem Dreikampf um Rang vier befindet, könnte der direkte Klassenerhalt im ungünstigsten Fall schon vor dem letzten Spieltag nicht mehr möglich sein.

Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis wohl einsatzbereit

Der Treffer von Janni Serra in der siebten Minute der Nachspielzeit zum 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern hat Arminia Bielefeld vor den beiden letzten Spielen Rückenwind verliehen. Der Glaube an die Rettung sogar auf direktem Weg ist spürbar gewachsen. Trainer Uwe Koschinat setzt in diesem Zusammenhang auf der Vereinshomepage auch darauf, dass die ausverkaufte Schüco-Arena zum zwölften Mann wird: „Das Publikum wird einen ganz besonderen Faktor spielen. Ich hoffe da auf ganz viele Schlüsselmomente, wie wir sie gegen Darmstadt hatten, als das Publikum gespürt hat, dass diese Mannschaft bereit für jeden Zweikampf ist und jede Aktion gefeiert hat.“

Nicht bauen kann Koschinat weiterhin auf die jeweils an der Schulter operierten Leistungsträger Guilherme Ramos und Masaya Okugawa. Dafür ist man in Bielefeld guter Dinge, dass der in Kaiserslautern Mitte der zweiten Halbzeit mit muskulären Problemen ausgeschiedene Sebastian Vasiliadis auflaufen kann. Dass der ehemalige Paderborner am Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren konnte, ließ die Hoffnung auf einen Einsatz wachsen. Sollte es nicht reichen, würde wohl mit Marc Rzatkowski ein erfahrener Mann ins Mittelfeld rücken.

Weitere Änderungen im Vergleich zu letzter Woche sind unwahrscheinlich. So wird wohl auch Serra zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen, im Laufe der Partie aber sicherlich als Joker kommen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fraisl – Klünter, Jäkel, Andrade, Oczipka – Prietl, Vasiliadis – Hack, Consbruch – Lasme, Klos

SC Paderborn: Pieringer erstmals wieder von Anfang an?

Obwohl die Chancen auf den Aufstieg bzw. die Relegation vergangene Woche auch schon nicht mehr viel größer waren als aktuell bei sechs Punkten Rückstand auf Rang drei, hat der SC Paderborn gegen den 1. FC Heidenheim (3:2) sehr deutlich gemacht, die Saison keineswegs nur austrudeln lassen zu wollen.

Auch in Bielefeld ist somit mit einer Paderborner Mannschaft zu rechnen, die klar auf Sieg spielen und die in bestmöglicher Formation antreten wird. Allzu viele Umstellungen im Vergleich zum Erfolg gegen Heidenheim dürfte es damit nicht geben. Denkbar aber, dass der nach seiner Verletzungspause über Kurzeinsätze herangeführte und gegen Heidenheim mit einem Tor sowie einem Assist entscheidende Marvin Pieringer erstmals seit Februar wieder in der Startelf stehen wird. Robert Leipertz müsste seinen Platz in diesem Fall vermutlich räumen.

Nicht zur Verfügung stehen Trainer Lukas Kwasniok der mit der englischen U20 zur Weltmeisterschaft gereiste Bashir Humphreys sowie voraussichtlich die angeschlagenen Sebastian Klaas und Felix Platte.

Die voraussichtliche Aufstellung: Huth – Heuer, Rohr, Hoffmeier – Justvan, Schallenberg, Klefisch, Obermair – Muslija – Conteh, Pieringer

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Der Last-Minute-Sieg in Kaiserslautern hat bei Arminia Bielefeld für einen Zuwachs an Selbstvertrauen gesorgt und könnte die nötigen Kräfte freisetzen, um den Druck auf die erst tags darauf im direkten Duell geforderte Konkurrenz aus Nürnberg und Rostock zu erhöhen. Mit den Fans im Rücken trauen wir der Arminia einen wichtigen Dreier zu, obwohl Paderborn sicherlich nichts verschenken wird.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.