Hansa Rostock: Unterschreibt Oliver Hüsing ein drittes Mal bei der Kogge?

Vertrag in Bielefeld ohne Gültigkeit für die 3. Liga

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 06.06.23 | 07:19
© IMAGO / Laci Perenyi

Mit Arminia Bielefeld vor dem Sturz in die 3. Liga: Oliver Hüsing. © IMAGO / Laci Perenyi

Mit der offiziellen Präsentation von Kristian Walter als neuem Sportlichen Leiter haben die Zukunftsplanungen von Hansa Rostock am gestrigen Montag mutmaßlich richtig Fahrt aufgenommen. Nachdem bislang weder Ab- noch mit Ausnahme des U19-Trios Elias Höftmann, Joshua Krüger und Milosz Brzozowski Zugänge vermeldet wurden, ist in beiden Richtungen auf absehbare Zeit mit Entscheidungen zu rechnen.

Auch wenn vermutlich Angreifer Serhat-Semih Güler vom Wuppertaler SV der erste Neuzugang wird, muss bei den Planungen ein Augenmerk auf der Defensive liegen. Während der vom 1. FSV Mainz 05 ausgeliehene Anderson Lucoqui bei Hansa keine Zukunft haben dürfte, besteht zumindest die kleine Hoffnung auf eine Weiterverpflichtung von Rick van Drongelen, der bisher vom 1. FC Union Berlin ausgeliehen war.

Entschieden werden muss, ob die aktuell nur noch mit einem Vertrag mit Monatsende ausgestatteten Lukas Scherff, Frederic Ananou und Ryan Malone ein neues Angebot erhalten, wobei die beiden letzteren bereits öffentlich erklärt haben, gerne bleiben zu wollen. Sollte neben Lucoqui auch dieses Trio den Verein verlassen, wäre in der Hintermannschaft größerer Bedarf vorhanden.

Hüsing in Bielefeld kein Stammspieler mehr

Ein Kandidat, der im Gegenzug nach Rostock wechseln bzw. zurückkehren könnte, ist derweil offenbar Oliver Hüsing. Der 30-Jährige tritt am heutigen Dienstag mit Arminia Bielefeld zum Rückspiel in der Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden an, allerdings stehen nach der herben 0:4-Niederlage im Hinspiel die Zeichen klar auf Abstieg der Ostwestfalen.

Und in diesem Fall besitzt Hüsing wie zahlreiche weitere Bielefelder Profis dem Vernehmen nach kein gültiges Arbeitspapier mehr, wäre also ablösefrei auf dem Markt. Weil Hüsing die in seine Verpflichtung vom 1. FC Heidenheim gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte und seit dem Herbst kein Stammspieler mehr ist, würde die Arminia wahrscheinlich auch nicht die größten Anstrengungen unternehmen, um den 1,93 Meter großen Rechtsfuß zu halten.

Nach Informationen von „Sky“ soll es bereits Gespräche über einen Wechsel Hüsings nach Rostock gegeben haben, zu dem sich der erfahrene Innenverteidiger bereits ein drittes Mal entschließen würde. Einem halben Jahr als Leihspieler von Werder Bremen in der Rückrunde 2015/16 folgten von 2017 bis 2019 zwei weitere Jahre, jeweils in der 3. Liga. Hüsing war in beiden Abschnitten Leistungsträger und käme sicherlich auch mit dem Anspruch, wieder eine wichtige Rolle einzunehmen, zurück zum FC Hansa.