Vorschau: Arminia Bielefeld vs. SV Wehen Wiesbaden

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 06.06.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 05.06.23 | 10:09

Fabian Klos und seine Kollegen benötigen ein mittelschweres Fußballwunder. © IMAGO / Noah Wedel

Seit Einführung der Relegation zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga hat nur ein Verein in einem Spiel mehr als drei Gegentore kassiert, dafür aber nun gleich zweimal. Arminia Bielefeld unterlag 2014 dem SV Darmstadt 98 nach einem 3:1-Auswärtssieg im Hinspiel nach Verlängerung mit 2:4 und stieg aufgrund der Auswärtstorregelung ab. Am vergangenen Freitag kassierte Bielefeld nun schon in der ersten Partie beim SV Wehen Wiesbaden eine von Ausschreitungen im Gästeblock begleitete, herbe 0:4-Niederlage, die die Chancen auf den Klassenerhalt vor dem Rückspiel auf der heimischen Alm auf ein Minimum hat schrumpfen lassen.

Arminia Bielefeld: Consbruch kehrt zurück, Klos wohl von Anfang an

Der Optimismus selbst bei den eingefleischtesten Anhängern der Arminia hält sich im Vorfeld des Rückspiels in engen Grenzen. Nüchtern betrachtet geht es auch in der Tat nur noch darum, sich anständig aus der 2. Bundesliga zu verabschieden und nicht erneut auf allen Ebenen ein so desaströses Bild abzugeben wie in Wiesbaden.

Mit welchem Personal Trainer Uwe Koschinat diese Mission in Angriff nehmen wird, ist offen. Weil es der Kader nicht hergibt, auf die Nicht-Leistung von Wiesbaden mit einer runderneuerten Startelf zu beginnen, wird es wohl bei einigen wenigen Änderungen bleiben. Sicher ist die Rückkehr von Jomaine Consbruch nach verbüßter Gelbsperre und auch Fabian Klos als einzige Identifikationsfigur im Aufgebot dürfte diesmal nicht zunächst auf der Bank bleiben.

Denkbar ist darüber hinaus, dass Steve Sidler auf der rechten Abwehrseite den Vorzug vor Christian Gebauer erhält. Der etatmäßige Rechtsverteidiger Lukas Klünter hingegen verpasst die Partie verletzungsbedingt ebenso wie Guilherme Ramos und Masaya Okugawa, die schon länger mit Schulterverletzungen außer Gefecht sind und deren individuelle Qualität nicht gleichwertig ersetzt werden kann.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fraisl – Sidler, Jäkel, Andrade, Oczipka – Prietl, Vasiliadis – Hack, Consbruch, Lasme – Klos

SV Wehen Wiesbaden: Keine Änderungen zu erwarten

Wenn es am Freitagabend einen Kritikpunkt an der Vorstellung des SV Wehen Wiesbaden gab, dann allenfalls den, dass der Sieg nicht noch höher als mit 4:0 ausgefallen ist. Chancen für weitere Treffer waren vorhanden, doch auch so ist die Ausgangsposition vor dem Gastspiel auf der Alm exzellent.

Trainer Markus Kauczinski kann zwar nach verbüßter Rotsperre wieder auf Max Reinthaler zurückgreifen, doch käme jede Änderung an der so überzeugenden Startelf überraschend. Neben Reinthaler bleibt so auch dem im Saisonverlauf lange gesetzten Emanuel Taffertshofer erneut nur die Reservistenrolle, weil das Duo Bjarke Jacobsen und Robin Heußer im zentralen Mittelfeld bestens harmoniert.

Vorne sollen es derweil wieder Johannes Wurtz, Ivan Prtajin und Benedict Hollerbach richten, die sich am Freitag allesamt in die Torschützenliste eintragen konnten. Für Hollerbach, der vor einem Wechsel zum 1. FC Köln stehen soll, wird es zugleich wohl die Abschiedsvorstellung im Trikot des SVWW. Das gilt auch für Routinier Dennis Kempe, der im letzten Spiel seiner Karriere noch einmal auf einen Kurzeinsatz hoffen darf.

Die voraussichtliche Aufstellung: Stritzel – Fechner, Gürleyen, Mrowca – Mockenhaupt, Heußer, Jacobsen, Ezeh – Wurtz – Prtajin, Hollerbach

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sat 1, Sky & Sky Go (Anstoß: Dienstag, 20:45 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Schlechter als im Hinspiel kann sich Arminia Bielefeld kaum mehr präsentieren, doch eine so enorme Steigerung, die für das erhoffte Wunder nötig wäre, können wir uns auch nicht vorstellen. Auch deshalb nicht, weil Kapitän Klos mehr als deutlich gemacht hat, dass es innerhalb der Mannschaft nicht (mehr) stimmt. Daher gehen wir davon aus, dass Wehen Wiesbaden keine wirklichen Probleme haben wird, den herausgeschossenen Vorsprung ins Ziel zu bringen.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.