Vorschau: Fortuna Düsseldorf vs. Hertha BSC

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 29.07.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.07.23 | 14:01

Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune hofft auf einen erfolgreichen Heimauftakt. © picture alliance/dpa/Revierfoto

Mit der Paarung Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC wird wohl auf ewig die Erinnerung an die dramatische Relegation 2011/12 verbunden sein, an deren Ende die Berliner zum vorletzten Mal in die 2. Bundesliga mussten. Elf Jahre und zehn Bundesliga-Spielzeiten in Folge später ist die Alte Dame zurück in Liga zwei und unternimmt unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einen Neustart, der möglichst im direkten Wiederaufstieg enden soll.

Die erste Aufgabe hat es für die neuformierte Hertha mit dem Gastspiel in Düsseldorf gleich in sich, zählt doch die Fortuna als Tabellenvierter der vergangenen Saison automatisch auch zum Kreis der Aufstiegsanwärter.

Fortuna Düsseldorf: Drei offene Duelle um die Startelf

Mit dem 3:1-Sieg im letzten Testspiel gegen den VfL Bochum hat Fortuna Düsseldorf eine sehr gute Frühform unter Beweis gestellt und damit die Vorfreude beim Anhang auf den Start doch noch geschürt, die zuvor auch wegen bisher eher zurückhaltender Aktivitäten auf dem Transfermarkt nur bedingt ausgebrochen war.

Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune, der nur auf den im Aufbautraining befindlichen Tim Oberdorf (Pfeiffersches Drüsenfieber) verzichten muss, ist aber augenscheinlich auch in der vorhandenen Konstellation schon gerüstet. Nicht unwahrscheinlich, dass Thioune der Elf das Vertrauen schenkt, die auch gegen Bochum begonnen hat, wobei mehrere Positionen sehr umkämpft sind. Im zentralen Mittelfeld etwa rangeln Neuzugang Yannik Engelhardt und Ao Tanaka um den Platz neben Marcel Sobottka, während sich in der Innenverteidigung Jamil Siebert und Jordy de Wijs neben Andre Hoffmann ein enges Duell liefern.

Im Sturm fällt die Entscheidung zwischen Daniel Ginczek und dem ebenfalls neuen Vincent Vermeij, die freilich angesichts der noch laufenden Suche nach Verstärkung beide gefordert sind, Argumente in eigener Sache vorzubringen. Gespannt darf man derweil auf den gegen Bochum herausragenden Emmanuel Iyoha sein, der mit seiner Leistung bei der Generalprobe just das Interesse des letzten Testspielgegners geweckt haben soll.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kastenmeier – Zimmermann, Hoffmann, Siebert, Gavory – Sobottka, Tanaka – Klaus, Appelkamp, Iyoha – Ginczek

Hertha BSC: Wohl fünf Neue von Anfang an

Hertha-Trainer Pal Dardai war auf der Pressekonferenz am Donnerstag zwar einerseits bemüht, unter Verweis auf den vollzogenen Umbruch die Erwartungen nicht zu groß werden zu lassen, zeigte sich andererseits aber auch zuversichtlich: „Hertha hat seinen Charakter, das ist ein guter Kader. Ich habe eine sehr disziplinierte, willige, lauffreudige Mannschaft – das sind Zeichen, die sind letztes Jahr nicht dagewesen. Wir sind vorbereitet. Wir haben genug Spieler hier, die die 2. Liga kennen.“

In der Tat kann Hertha eine Achse an gestandenen Spielern aufbieten, von denen der eine oder andere wie Marc Oliver Kempf oder Marco Richter aber dem Vernehmen nach noch mit einem Wechsel liebäugelt. Sogar als sicherer Abgang gilt Suat Serdar, der aktuell aber noch dem Kader angehört und in Düsseldorf auch eine Option zumindest von der Bank aus darstellen könnte. Anders als Dodi Lukebakio, der vor einem Transfer nicht mehr eingesetzt werden soll, als die verletzten Ibrahim Maza, Augustin Rogel und Peter Pekarik und als der suspendierte Marius Gersbeck.

Mit Toni Leistner in der Innenverteidigung, Jeremy Dudziak als Linksverteidiger, Fabian Reese eine Reihe davor sowie den Rückkehrern Deyovaisio Zeefuik und Marten Winkler auf rechts werden fünf Neue in der ersten Elf erwartet. Von den erst in den letzten Tagen präsentierten Neuzugängen Palko Dardai, Anderson Lucoqui und Smail Prevljak werden dagegen wohl nur die beiden Erstgenannten mit nach Düsseldorf fahren. Angreifer Prevljak soll seine Fitnessdefizite aufarbeiten und könnte in der U23 Spielpraxis sammeln.

Die voraussichtliche Aufstellung: Christensen – Zeefuik, Leistner, Kempf, Dudziak – Klemens, M. Dardai – Winkler, Richter, Reese – Niederlechner

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Hertha BSC ist individuell sicher nicht schwächer besetzt, allerdings würde es doch überraschen, wenn in einer in größerem Umfang veränderten und mit einigen jungen Spielern gespickten Mannschaft direkt alle Rädchen reibungslos ineinandergreifen würden. Auf der anderen Seite verfügt die Fortuna über ein eingespieltes Team, das bei der Generalprobe gegen Bochum eine gute Frühform an den Tag gelegt hat – und für das Auftaktspiel unser Favorit ist.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.