Vorschau: Greuther Fürth vs. 1. FC Nürnberg

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 04.02.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 03.02.23 | 10:04

Am Fürther Ronhof herrscht am Samstagabend Ausnahmezustand. © imago images / Steffen Kuttner

Tabellarisch ist es zwar kein Top-Spiel, wenn sich am Samstagabend die SpVgg Greuther Fürth und der 1. FC Nürnberg im Rahmen des 19. Spieltages der 2. Bundesliga gegenüberstehen, doch steckt das ohnehin schon prestigeträchtige Frankenderby diesmal auch deshalb voller Brisanz, weil es für beide um drei wichtige Punkte geht – im Kampf gegen den Abstieg, trennen das Kleeblatt in einer sehr engen unteren Tabellenhälfte doch lediglich drei und den Club sogar nur zwei Zähler von Schlusslicht 1. FC Magdeburg.

Greuther Fürth: Zorniger muss Christiansen ersetzen

Im fünften Spiel unter Trainer Alexander Zorniger hat es die SpVgg Greuther Fürth erstmals erwischt. Nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen vor der WM-Pause und einer eigenen Führung verlor das Kleeblatt bei Holstein Kiel zum Rückrundenauftakt mit 1:2 und steht nun im ersten Heimspiel im neuen Jahr schon unter Zugzwang – auch, weil Geschäftsführer Rachid Azzouzi recht offensiv die mutige Zielsetzung  ausgegeben hat, in der Rückrundentabelle Dritter werden zu wollen.

Trotz der Niederlage in Kiel wird Zorniger personell wohl nicht viel verändern, könnte vielmehr mit einer Ausnahme sogar der gleichen Startelf wie am letzten Wochenende das Vertrauen schenken. Für den mit einer Muskelblessur außer Gefecht gesetzten Max Christiansen dürfte Gideon Jung ins Team rücken, allerdings in der Abwehrreihe. Sebastian Griesbeck wird stattdessen vermutlich ins Mittelfeld vorgezogen. Neuzugang Lukas Petkov wird zwar voraussichtlich erstmals im Kader stehen, zunächst als flexible Alternative für den Offensivbereich aber zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Im Angriff dürfte derweil wieder Dickson Abiama beginnen, der eine schon ansprechende Vorbereitung mit dem Führungstreffer in Kiel bestätigen konnte. Um den Platz neben dem Nigerianer rangeln Armindo Sieb und Ragnar Ache, wobei letzterer in Kiel nach seiner Einwechslung keine Argumente dafür lieferte, nun den Vorzug vor Sieb bekommen zu müssen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Linde – Jung, Michalski, Haddadi – Asta, Griesbeck, Raschl, John – Hrgota – Sieb, Abiama

1. FC Nürnberg: Mit Erik Shuranov gegen die Flaute?

Beim 1. FC Nürnberg hat der 2:1-Sieg im letzten Spiel vor der WM 2022 gegen den SC Paderborn für eine von zumindest vorsichtiger Zuversicht geprägte Stimmung in der Winterpause gesorgt. Gleich sechs externe Neuzugänge schürten während dieser ebenso die Erwartungshaltung wie die intensive Arbeit, mit der Trainer Markus Weinzierl die zuvor ausgemachten Fitnessdefizite wettmachte.

Schon der letzte Test, eine 1:3-Niederlage bei Sparta Prag, ließ aber wenig vermehrt Skepsis aufkommen, die sich beim 0:1 gegen einen deutlich effektiveren FC St. Pauli am letzten Wochenende verstärkte. Abermals lag beim Club in der Offensive, die mit erst 16 erzielten Toren ligaweit die schwächste ist, einiges im Argen. Weil auch 23:9 Torschüsse die Defizite im letzten Drittel recht deutlich offenlegten, wird Trainer Weinzierl seine Startelf am ehesten in der Offensive umbauen. Erik Shuranov könnte nach ansprechender Vorbereitung dort den Vorzug vor Christoph Daferner erhalten.

Eher kein Thema für die Startelf dürfte Danny Blum sein, der möglicherweise aber wie Taylan Duman in den Kader rücken wird. Anders als Christian Mathenia, Tim Handwerker, Jannes Horn, Erik Wekesser und James Lawrence, die allesamt nach Verletzungen noch mehr oder weniger lange Zeit benötigen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Vindahl – Gyamerah, Schindler, Geis, Nürnberger – Flick – Castrop, Tempelmann, Möller Daehli – Shuranov, Duah

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 20:30 Uhr)

Tipp & Quoten zum Spiel

Derbys haben ihren eigenen Charakter, aber nicht nur deshalb sehen wir die Partie als völlig offen an. Vielmehr weisen Fürth und der Club gewisse Parallelen auf. Beide haben sich im Herbst nach einem Trainerwechsel in der Defensive stabilisiert, um nun wieder einen Fehlstart ins neue Jahr hinzulegen. Wir gehen davon aus, dass Kleinigkeiten die Begegnung entscheiden werden und wären bei ausbleibenden Schnitzern auf beiden Seiten auch von einem Unentschieden nicht überrascht.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.