Vorschau: Hamburger SV vs. Eintracht Braunschweig

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 29.01.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 12:03

Im Volksparkstadion herrscht vor dem Rückrundenauftakt eine gespannte Erwartungshaltung. ©imago images/Waldmüller

Zum Rückrundenstart erwartet der Hamburger SV, der sich im Sommer nach dann fünf Jahren endlich aus der 2. Bundesliga verabschieden will, in einem Nordduell Eintracht Braunschweig. Während der HSV seine gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen wahren und nach Möglichkeit ausbauen möchte, geht der Blick bei Aufsteiger Braunschweig klar nach unten. Aus gutem Grund: Die Winterpause hat der BTSV zwar auf Platz 14 verbracht, allerdings mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den SV Sandhausen am Tabellenende.

Hamburger SV: Javi Montero oder Jonas David?

Mit Mario Vuskovic, dem nach einem positiven Doping-Test eine lange Sperre droht, ist dem HSV schon vor der Winterpause ein Eckpfeiler weggebrochen. Als Ersatz für den Kroaten wurde Javi Montero von Besiktas Istanbul ausgeliehen, der vor dem Rückrundenauftakt im Duell mit Jonas David um den Platz neben Sebastian Schonlau in der Innenverteidigung wohl die besseren Karten hat.

Der zweite Neuzugang Noah Katterbach muss sich derweil auf der linken Abwehrseite hinter Miro Muheim anstellen und besetzt erst einmal den Kaderplatz des abgewanderten Ex-Kapitäns Tim Leibold. Und auch der erst am Freitag präsentierte ungarische Angreifer Andras Nemeth wird den Anpfiff sicherlich noch nicht in der Startelf erleben.

Für diese ist Laszlo Benes, der nach einer Muskelverletzung wieder voll trainiert, aber zuvor alle Januar-Testspiele verpasst hat, eher noch keine Option. Ebenso wenig wie Anssi Suhonen, der nach einem Sehnenanriss noch länger fehlt. Wahrscheinlich deshalb, dass Ransford-Yeboah Königsdörffer wie beim finalen Test gegen die Vancouver Whitecaps (2:0) ins offensive Mittelfeld rückt, neben Sechser Jonas Meffert dafür auch Ludovit Reis etwas defensiver agiert.

In der Offensivreihe, in der Robert Glatzel von Bakery Jatta und Jean-Luc Dompé flankiert werden dürfte, sind keine Überraschungen zu erwarten.

Die voraussichtliche Aufstellung: Heuer Fernandes – Heyer, Schonlau, Montero, Muheim – Meffert – Reis, Königsdörffer – Jatta, Glatzel, Dompé

Eintracht Braunschweig: Zwei Neue in der Startelf?

Gleich vier neue Spieler hat Eintracht Braunschweig in der Winterpause verpflichtet. Mit Linus Gechter und dem erst in dieser Woche unter Vertrag genommenen Hasan Kurucay kamen zwei Innenverteidiger auch als Reaktion darauf, dass mit Brian Behrendt, Filip Benkovic und Philipp Strompf drei Abwehrspieler noch länger fehlen. Vor allem der von Hertha BSC ausgeliehene Gechter dürfte gute Chancen haben, in Hamburg direkt zu beginnen – wohl neben Nathan de Medina und Saulo Decarli, der sich während der Pause seiner alten Form angenähert hat.

Für die Offensive holte die Eintracht derweil Manuel Wintzheimer und den zuvor im Probetraining getesteten Tarsis Bonga hinzu. Wintzheimer hinterließ in den Testspielen direkt einen guten Eindruck und wird von Anfang an erwartet. Allerdings kaum an der Seite von Torjäger Anthony Ujah, der ebenso die Vorbereitung nicht voll absolvieren konnte wie Spielmacher Immanuel Pherai und Bryan Henning. Alle drei werden in Hamburg maximal auf der Bank Platz nehmen, während neben den Ausfällen in der Defensive mit Luc Ihorst auch ein Angreifer wegen einer Leistenverletzung passen muss.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fejzic – de Medina, Gechter, Decarli – Marx, Nikolaou, Donkor – Kaufmann, Endo – Wintzheimer, Lauberbach

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Der HSV geht als klarer Favorit ins Spiel und will mit einem Sieg den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg machen. Schaffen es die Hanseaten, ihre sicherlich überlegene Qualität abzurufen, defensiv an die Generalprobe gegen Vancouver anzuknüpfen und die nötige Zielstrebigkeit im letzten Drittel an den Tag zu legen, sind die Chancen auf einen Auftaktdreier 2023 groß.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.