Vorschau: Hansa Rostock vs. Jahn Regensburg

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 06.05.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 05.05.23 | 11:29

Alois Schwartz scheint eine funktionierende Elf gefunden zu haben und hofft auf den nächsten Dreier. © imago images / Sven Simon

Noch vor zwei Wochen wäre die Ausgangslage vor dem Kellerduell zwischen Hansa Rostock und dem SSV Jahn Regensburg eine ganz andere gewesen. Doch an den jüngsten beiden Spieltagen haben die Ostseestädter fünf Punkte auf die Oberpfälzer gut gemacht und gehen auf dem rettenden 15. Tabellenplatz stehend in den 31. Spieltag. Regensburg hingegen ist unter den Strich gerutscht und steht als Vorletzter gleichermaßen mit dem Rücken zur Wand wie unter enormem Druck. Denn eine Niederlage in Rostock ließe für den Jahn zumindest den direkten Klassenerhalt schon in weite Ferne rücken.

Hansa Rostock: Zum dritten Mal die gleiche Startelf

Bewusst hat sich der FC Hansa im März für den im Abstiegskampf erfahrenen Alois Schwartz als Retter entschieden, der nun nach sehr holprigen Start offenkundig die richtigen Stellschrauben gefunden hat. Schwartz freilich ist trotz der jüngsten beiden Siege gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:0) und beim 1. FC Kaiserslautern (1:0) weit davon entfernt, sich zurückzulehnen und warnte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Regensburg nicht nur vor „einem robusten Gegner“, sondern forderte von seinen Schützlingen weiter volle Konzentration: Noch haben wir nichts erreicht. Wir müssen mit der Art und Weise wie zuletzt auftreten.“

Am Personal dürfte sich derweil nicht viel verändern. Vielmehr ist zum dritten Mal in Folge die gleiche Aufstellung zu erwarten, wobei während der Begegnung wieder ein flexibler und situationsabhängiger Wechsel zwischen Dreier- bzw. Fünfer- und einer Viererkette erfolgen dürfte.

Während neben dem langzeitverletzten Maurice Litka auch Svante Ingelsson und Simon Rhein ausfallen, wird Lukas Scherff nach Rotsperre und Bronchitis zurück im Kader erwartet. Näher an die Mannschaft gerückt ist Routinier Pascal Breier, der nach langer Verletzungspause als Joker zu seinem Comeback kommen könnte – und wie vergangene Saison in gleicher Rolle im DFB-Pokal-Spiel in Regensburg natürlich gerne wieder treffen würde.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kolke – Neidhart, Malone, van Drongelen, Roßbach – Dressel, Fröde – Pröger, Fröling, Schumacher – Verhoek

Jahn Regensburg: Personalsituation weiter angespannt

Jahn Regensburg steht vor enorm wichtigen Wochen und mit Blick auf eine Vielzahl auslaufender Verträge ein Stück weit auch am Scheideweg. Dass an dessen Ende kein Happy End stehen wird, wenn sich die Oberpfälzer so präsentieren wie zuletzt im ersten Durchgang im Kellerduell beim SV Sandhausen. Vor dem nächsten Sechs-Punkte-Spiel in Rostock fand Trainer Mersad Selimbegovic auf der Vereinshomepage auch im Rückblick auf vergangene Woche nochmals klare Worte: „Ich habe die Situation deutlich angesprochen. Wir müssen uns in die Augen schauen und klar sagen, dass die Leistung nicht dem entsprochen hat, was wir uns vornehmen. Es hat mich schon überrascht, dass wir streckenweise so ängstlich aufgetreten sind.“

Personelle Konsequenzen – wie in Sandhausen bereits zur Pause gezogen – sind wahrscheinlich, wobei einige Ausfälle die Möglichkeiten von Selimbegovic einschränken. So fallen mit Benedikt Saller und Leon Guwara die beiden etatmäßigen Außenverteidiger gesperrt aus. Weil Konrad Faber in Sandhausen nur bedingt Eigenwerbung betreiben konnte, könnte rechte Christian Viet eine Chance erhalten. Links dürfte Lasse Günther übernehmen.

Während das Mittelfeld mit Benedikt Gimber auf der Sechs sowie Kaan Caliskaner und Maximilian Thalhammer auf den Halbpositionen davor zuletzt noch am stabilsten wirkte und in dieser Besetzung bleiben dürfte, könnte die Offensive einen neuen Anstrich erhalten. Aygün Yildirim auf dem Flügel und Andreas Albers sind die ersten Alternativen, wobei letzterer auch in einer lange nicht mehr praktizierten Doppelspitze zusammen mit Prince Osei Owusu vorstellbar wäre.

Ebenfalls nicht einsatzfähig sind Minos Gouras, Oskar Schönfelder und Sebastian Nachreiner, während offen ist, ob es Blendi Idrizi nach seiner Muskelverletzung zumindest in den Kader schafft.

Die voraussichtliche Aufstellung: Urbig – Viet, Breitkreuz, Elvedi, Günther – Gimber – Caliskaner, Thalhammer – Yildirim, Singh – Owusu

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Das Momentum ist klar auf Seiten des FC Hansa, der seine Ausgangsposition mit zwei Siegen in Folge zuletzt deutlich verbessert hat und nun gegen einen direkten Konkurrenten einen Big-Point landen wird. Wenn Regensburg in Sachen Effizienz nicht enorm zulegen kann, wird der Jahn auch im Ostseestadion den Kürzeren ziehen.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.